idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2021 12:57

Neue Weiterbildung der TH Köln vertieft Kompetenzen in der sozialpädagogischen Onlineberatung

Sybille Fuhrmann Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Köln

    Wie kann trotz räumlicher Distanz soziale Nähe hergestellt werden? Und wie lassen sich zeitgemäße digitale Beratungsangebote konzipieren? Diese Fragen beantwortet der neue berufsbegleitende Zertifikatslehrgang „Sozialpädagogische Onlineberatung“ der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln. Der Lehrgang findet im Zeitraum von Juni bis September 2021 statt. Anmeldeschluss ist der 19. Mai 2021.

    „Bereits vor der Pandemie nutzten immer mehr Ratsuchende Onlineangebote für eine zeit- und ortsunabhängige Beratung. Um diesem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, müssen Beraterinnen und Berater ihr bisheriges Handlungsrepertoire erweitern. Daher gilt es, tiefergehende Kompetenzen hinsichtlich digitaler Arbeitssettings, Methoden der Onlinekommunikation und Datenschutz zu erwerben“, erklärt die wissenschaftliche Leiterin dieser Weiterbildung, Dr. Claudia Roller vom Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit der TH Köln.

    Die Weiterbildung vermittelt das notwendige Wissen, um in digitalen Kanälen wie der Mail-, Chat-, Messenger-, Foren- und Videoberatung sicher agieren zu können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unter anderem mit den methodischen Besonderheiten und technischen Aspekten der digitalen und hybriden Beziehungsarbeit umzugehen. Zudem erfahren sie, welche datenschutzrechtlichen Bestimmungen im Rahmen digital vermittelter Beratungsarbeit zu beachten sind. Die Lerninhalte werden anhand von Übungen und Praxisbeispielen mit Expertinnen und Experten vertieft. Zudem ist eine Schwerpunktbildung in der textbasierten Online- oder in der Videoberatung möglich.

    „Durch die Weiterbildung erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die notwendigen Kompetenzen, um eigene Beratungskonzepte zu erstellen. Die Arbeitgeber der Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs werden so in der Entwicklungsarbeit neuer digitaler Angebote gestärkt“, so Roller.

    Der Zertifikatslehrgang „Sozialpädagogische Onlineberatung“ der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln richtet sich an akademische Fachkräfte sowie an sozialpädagogische Fachkräfte mit Berufsausbildung und qualifizierter Berufserfahrung in den Bereichen der Sozialen Arbeit und der psychosozialen Beratung.

    Insgesamt sind 170 Unterrichtsstunden vorgesehen – davon 56 für Online-Seminare, 22 für begleitetes Selbststudium und 92 für Selbststudium, Reflexionsbericht, Beratungsdokumentation und Abschlussarbeit. Es können maximal 16 Personen an der Weiterbildung teilnehmen. Die Teilnahmekosten betragen 1.443 Euro.

    Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.th-koeln.de/SozOnlineberatung

    Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 27.000 Studierende in etwa 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.

    Kontakt für die Medien

    TH Köln
    Referat Kommunikation und Marketing
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Marcel Hönighausen
    0221-8275-5205
    pressestelle@th-koeln.de

    Falls Sie keine weiteren Pressemitteilungen der TH Köln erhalten möchten, schreiben Sie bitte an pressestelle@th-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).