idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2021 13:35

Forschung aus Niedersachsen – kompakt und verständlich

Mechtild Freiin v. Münchhausen Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Neues Portal informiert Wirtschaft und Gesellschaft über innovative Ideen und Lösungen aus Niedersachsen

    WissenN (sprich Wissen hoch N) ist das neue Informationsportal für alle, die Interesse an innovativen Ideen und Lösungen aus Hochschulen in Niedersachsen haben. Hier wird Wissen aus vielen Themengebieten wie Gesundheit, Klimawandel und künstliche Intelligenz allgemeinverständlich, kurz und bündig präsentiert. Auch die Leibniz Universität Hannover beteiligt sich an der Plattform:

    http://www.wissenhochn.de

    Wissen ist der bedeutendste Rohstoff unseres Landes angesichts der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und trägt zu Innovationen und Wertschöpfung bei. Ein erheblicher Teil dieses Wissens entsteht an Hochschulen im Kontext von Forschung und Entwicklung. Den Zugang zu diesen Ideen und Lösungen möchten die niedersächsischen Hochschulen mit dem neuen Wissens- und Transferportal WissenN vereinfachen. Hier bieten sie innovative Technologieangebote und ihre Services für Unternehmen an. Sie stellen zudem Best-Practice-Beispiele, Existenzgründungen, Interviews mit Forschenden und Podcasts vor.

    Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der niedersächsischen Hochschulen stellen auf WissenN eigene Forschungsarbeiten und Entwicklungsergebnisse kompakt und allgemeinverständlich vor. Das Portal bietet neue Ergebnisse aus der Forschung, Kooperationsangebote sowie Beispiele für erfolgreichen Wissenstransfer in die Praxis.

    Das Portal WissenN fördert den Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft und stärkt somit die Innovationskraft des Landes und seiner Regionen. Betrieben wird das Informationsportal von den niedersächsischen Transferstellen. Die Finanzierung übernimmt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.degern zur Verfügung.


    Bilder

    © Wissen hoch N
    © Wissen hoch N


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).