idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.03.2004 19:28

Einladung zur Pressekonferenz: Wissenschaftssendung "nano" geht in die Schule

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Das Multimediaprojekt "Experiment Zukunft" wird am 9. März in Mainz an die rheinland-pfälzische Bildungsministerin und derzeitige Vorsitzende der Kultusministerkonferenz Doris Ahnen, für die Verwendung in den deutschen Schulen übergeben werden. Ein Projekt, in dem das journalistische und didaktische Know-How der Sender 3sat und SWR für einen guten Zweck gebündelt und das erst durch die finanzielle Unterstützung des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall im Rahmen der Initiative THINK ING. möglich wurde.

    In einer Podiumrunde erläutern Dr. Christoph Hauser (SWR), Engelbert Sauter (ZDF-Koordinator 3sat) und Wolfgang Gollub (Gesamtmetall-THINK ING.) das Engagement ihrer Häuser und stehen für Fragen zur Verfügung.

    Mit der CD-ROM "Experiment Zukunft" haben SWR-Schulfernsehen, 3sat und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative THING ING. ein Informationspaket zu wichtigen Themen unserer Zukunft geschnürt: Wie lassen sich die drohenden Energieproblem lösen? Wie wird sich die Mobilität entwickeln? Welche Antworten haben Ingenieure heute auf die Fragen von morgen? Das Multimediaprojekt ist für den Einsatz im schulischen Unterricht konzipiert. Es stellt darüber hinaus aber Wissbegierigen jeden Alters eine Fülle geschichtlicher, naturwissenschaftlicher und technischer Hintergründe zu 10 Zukunftsthemen zur Verfügung.

    Mit seinem Zukunftsmagazin nano wirft 3sat seit mehr als vier Jahren täglich einen fundierten Blick auf die Chancen und Risiken unserer modernen Welt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Schulfernsehen multimedial des SWR ist es jetzt gelungen, die Inhalte in einer didaktisch geeigneten Aufbereitung direkt den Schulen zur Verfügung zu stellen.

    Die CD-ROM wird von der Initiative THINK ING.(www.think-ing.de) in Zusammenarbeit mit den Schulministerien der Länder in rund 20.000 Exemplaren an die Gymnasien bundesweit verteilt werden.

    Die Pressekonferenz findet statt am

    9. März 2004, 14:30 Uhr
    im Medienraum des Landtags Rheinland-Pfalz,
    (Deutschhausplatz 12, 55116 Mainz)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).