idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2021 17:13

„Die heutige Gesellschaft braucht mutige Menschen mit Charakterstärke“

Eva Echterhoff Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    Der Aufsichtsratsvorsitzende der Handelshochschule Leipzig (HHL) Lutz Meschke appelliert an Führungskräfte, sich für die Demokratie stark zu machen und für bedürftige Mitmenschen einzusetzen. Wörtlich fordert der stellvertretende Vorsitzende der Porsche AG die ehemaligen Studierenden der HHL dazu auf, „sich klar gegen die populistischen Feinde der Demokratie zu stellen und die Werte unserer freien Welt zu verteidigen“. In seiner Rede, die Lutz Meschke virtuell an die HHL-Alumni und Alumnae sendet, heißt es weiter: „Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Welt in eine Richtung zu bewegen, in der es mehr Fairness und mehr Lebensqualität gibt.“

    Lutz Meschke war von dem Präsidenten des HHL-Alumni-Vereins Hanns-Christian Ehret gebeten worden, ein Grußwort an die ehemaligen Studierenden zu richten. Das Netzwerk der ehemaligen HHL-Studierenden spielt in der Handelshochschule Leipzig (HHL) eine große Rolle. Viele der Absolventen bekleiden inzwischen international Führungspositionen oder sind anderweitig gestaltend tätig. Die Manager-Hochschule pflegt intensive Kontakte zu ihnen und fördert den Austausch zwischen den aktuell Studierenden und den Ehemaligen, die häufig als Mentoren und Vorbilder fungieren.

    “Die universitäre Ausbildung der Handelshochschule Leipzig (HHL) steht in der Tradition des Ehrbaren Kaufmanns. Im Bewusstsein dieses Leitbildes entwickeln HHL- Alumni und Alumnae weltweit wachstumsorientierte Perspektiven und bringen sie in Einklang mit positiven sozialen und ökologischen Wirkungen. Wir können uns dabei auf ein starkes Netzwerk von Alumni und Vorbildern wie Lutz Meschke verlassen.”
    (Hanns-Christian Ehret, Präsident des HHL-Alumni-Vereins)

    Weitere Zitate aus dem Grußwort Lutz Meschkes an die HHL-Alumnae und Alumni

    „Die heutige Gesellschaft braucht mutige Menschen mit Charakterstärke. Menschen, die die Dinge vorantreiben in ihrer Firma, ihrer Stadt oder in ihrem Land.
    Sie braucht Menschen, die sich zu Wort melden und die Widerspruch leisten, wenn es darauf ankommt. Die Gesellschaft braucht Menschen, die sich engagieren, ihren gesellschaftlichen Beitrag leisten, sich aktiv einbringen. (…)
    Als Absolventen der HHL sind Sie heutzutage mehr gefordert denn je, sich klar gegen die populistischen Feinde der Demokratie zu stellen und die Werte unserer freien Welt zu verteidigen. Also kann ich Ihnen als hervorragend ausgebildete Führungskräften nur raten: Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die klassischen Kennzahlen, sondern schauen Sie weit über Ihr Unternehmen und Ihre Familie hinaus!
    (…) Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Welt in eine Richtung zu bewegen, in der es mehr Fairness und mehr Lebensqualität gibt. (…)
    Es gibt so viele Wirtschaftsführer, die nie öffentlich über politische Themen sprechen - das sehe ich sehr kritisch. Wer soll seine Stimme gegen Misswirtschaft und Missstände erheben, wenn nicht die zukünftigen Führungskräfte, wenn nicht Sie? (…)
    Es ist wie beim Fußball: Als Top-Performer tragen Sie mehr Verantwortung als viele andere - und in schwierigen Zeiten müssen Sie die Schwächeren mitziehen oder sogar aufbauen.
    Beim Schlusspfiff gewinnen nur jene, die als Team zusammengehalten haben. Deshalb ist es für Sie als ehemalige Studierende der HHL wichtig, Ihre Kontakte zu vernetzen und zu pflegen. Aber vergessen Sie nicht: Durch die Zusammenarbeit können Sie auch für Ihre Mitmenschen viel erreichen. Je mehr Sie als Pioniere der Führung zusammenarbeiten, desto besser kann die Welt gestaltet werden!“

    Handelshochschule Leipzig (HHL)/HHL Leipzig Graduate School of Management

    Die Handelshochschule Leipzig (HHL) wurde kürzlich zum fünften Mal in Folge für ihre optimale Gründungsförderung vom Stifterverband ausgezeichnet. Seit Jahren ist es ein Kernanliegen der HHL, exzellente Bedingungen für Gründer in Deutschland und vor Allem
    auch in der Region zu schaffen. Neben einem umfassenden Studienangebot im Bereich Gründung, Innovation und Unternehmertum bietet die HHL zahlreiche offene Formate für die Stadt und die Region an, um den Gründergeist zu fördern. Aus der HHL sind seit den neunziger Jahren mehr als 300 Gründungen hervorgegangen. Es wurden mehr als 40.000 Arbeitsplätze geschaffen. Zu den erfolgreichen Unternehmen, die mit Unterstützung von HHL Absolventen gegründet wurden, zählen unter anderem About you, trivago, delivery hero, Ioniq group, spreadshirt, Mister Spex, betreut.de, futalis, die Kartenmacherei, Elsterkind und das SpinLab – The HHL Accelerator.

    Die HHL zeichnet sich durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer aus sowie durch hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das renommierte Global Masters in Management Ranking 2020 der Financial Times verleiht der Ausbildung an der Handelshochschule Leipzig (HHL) Spitzenplätze in Europa und der Welt (Platz 2 in Deutschland, Platz 23 weltweit). Als erste deutsche private Business School wurde die HHL im Jahr 2004 durch die AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business) akkreditiert. Das Studienangebot umfasst universitäre Voll- und Teilzeit-Master in Management als M.Sc. oder MBA, ein Promotionsstudium sowie Management-Weiterbildungen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de


    Bilder

    Lutz Meschke, Aufsichtsratsvorsitzender der HHL
    Lutz Meschke, Aufsichtsratsvorsitzender der HHL
    F.: Christoph Bauer, Porsche AG


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Gesellschaft, Informationstechnik, Philosophie / Ethik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).