idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2021 10:24

Leuphana: Umwelt- und Energierecht berufsbegleitend studieren

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Leuphana Universität Lüneburg

    Eine einschlägige Qualifikation im Bereich nachhaltiges Energie- und Ressourcenschutzrecht bietet die Leuphana Universität Lüneburg mit ihrem berufsbegleitenden Masterstudiengang Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt (LL.M.) und den Zertifikatsprogrammen Umweltrecht und Recht der Energiewende an.

    Als Reaktion auf die Klimakrise und für das erfolgreiche Vorantreiben der Energiewende spielt ein nachhaltiges Energie- und Ressourcenschutzrecht eine zentrale Rolle. Eine einschlägige Qualifikation auf diesem Feld bietet die Leuphana Universität Lüneburg mit ihrem berufsbegleitenden Masterstudiengang Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt (LL.M.) und den Zertifikatsprogrammen Umweltrecht und Recht der Energiewende an. Rechtliches Fachwissen rund um Themen wie Klimawandel, Umwelt- und Naturschutz, Kohleausstieg, Mieterstrom, Biokraftstoffe oder Netzregulierung steht im Zentrum dieser Angebote. Im Oktober dieses Jahres beginnen die nächsten Studiendurchgänge. Vorab können Interessierte digitale Informationsangebote und Schnupperstudienmöglichkeiten nutzen.

    Der dreisemestrige Studiengang Nachhaltigkeitsrecht vermittelt neben dem klassischen Umweltrecht auch das zukunftsweisende Energie- und Ressourcenschutzrecht. Das Angebot verbindet rechtliche Kompetenzen in einem fachübergreifenden Ansatz mit praxisrelevanten Disziplinen wie Umwelt- und Naturwissenschaften, Ökonomie und Technik. „Die inhaltliche Ausrichtung ist einzigartig. Der Studiengang greift die richtigen Rechtsbereiche auf und stellt aktuelle Praxisbezüge her“, lobt Niedersachsens ehemaliger Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, der seit 2020 energierechtliche Module des Masters belegt.

    Das Angebot richtet sich vor allem an Berufstätige mit rechtswissenschaftlichem Hintergrund, eignet sich aber auch für Akademiker aus der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, dem Ingenieurwesen oder Absolventen anderer fachnaher Studiengänge, die sich im Bereich des Umwelt-, Energie- und Ressourcenschutzrechts weiterbilden möchten. Das Studium findet wegen der Corona-Einschränkungen aktuell komplett digital statt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. August möglich. Als Gasthörer kann man sich unabhängig von Terminen anmelden.

    Für Interessierte gibt es in diesem Sommersemester verschiedene Möglichkeiten, den Studiengang digital näher kennenzulernen: Im Mai und Juni stehen verschiedene Termine für ein kostenloses Schnupperstudium zur Verfügung. Vorgestellt wird der Studiengang zudem beim virtuellen Infotag der Professional School am 25. und 26. Juni. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier: http://www.leuphana.de/llm-nachhaltigkeitsrecht.

    Für weitere Informationen steht auch das Team des Studiengangs unter nachhaltigkeitsrecht@leuphana.de zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Energie, Recht, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).