idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2021 10:02

Letzter Verbrenner: Neuer Rennwagen des Formula Student-Teams – Pressetermin am Do., 20. Mai, 15 Uhr

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Es ist ein historischer Moment für das Formula Student-Team (FaSTDa) der Hochschule Darmstadt – nach entbehrungsreichen Pandemie-Monaten: Am Donnerstag, 20. Mai, präsentieren die Studierenden ihren zwölften und zugleich letzten Verbrenner-Rennwagen, bevor es ab 2022 elektrisch auf die Rennstrecken geht. Im direkten Vorfeld des digitalen Rollouts zeigen die Studierenden ihren neuen Boliden im Rahmen eines pandemiegerechten Open Air-Pressetermins, zu dem wir Sie herzlich einladen: Am Donnerstag, 20. Mai, um 15 Uhr auf dem Hochhaus-Vorplatz (Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt). Damit wir den Termin verantwortungsvoll planen können, bitten wir um kurze Anmeldung unter presse@h-da.de

    Vor Ort kommen Sie unter anderem ins Gespräch mit FaSTDa-Projektleiterin Leonie Schneider und Faculty Advisor Prof. Dr. Florian Van de Loo vom Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik, der das studentische Team betreut. Sie erfahren nicht nur alles Wissenswerte um den neuen Rennwagen „F20“, sondern auch bereits erste Details zum ersten Elektroboliden F 22. Die Studierenden erläutern zudem, vor welche immensen Herausforderungen sie die Corona-Pandemie gestellt hat, wie Planung und Bau des Rennwagens überhaupt möglich wurden und warum das Team trotz Pandemie-Widrigkeiten zahlreiche neue studentische Mitglieder gewonnen hat.

    Zum digitalen Rollout des neuen Rennwagens ist dann auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. Es findet kurz nach dem Pressetermin statt: Am 20. Mai um 17 Uhr auf dem You tube-Kanal des FaSTDa-Teams. Für die Anmeldung zum anschließenden digitalen Live-Talk mit dem Team genügt eine kurze Mail an rollout@fastda-racing.de.

    Wann?
    Donnerstag, 20. Mai, 15 Uhr

    Wo?
    Hochschule Darmstadt
    Hochhaus, Vorplatz
    Schöfferstraße 3
    64295 Darmstadt

    Wer?
    Leonie Schneider
    FaSTDa Racing - Formula Student-Team Darmstadt
    Projektleiterin

    Sven Rühl
    FaSTDa Racing - Formula Student-Team Darmstadt
    Technischer Leiter

    Prof. Dr. Florian Van de Loo
    Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik der Hochschule Darmstadt (h_da)
    Faculty Advisor

    Hintergrund
    Das FaSTDa-Team der Hochschule Darmstadt besteht aktuell aus gut 50 Studierenden aus 15 Studiengängen der Hochschule Darmstadt. Einige von ihnen bringen einschlägige Vorerfahrungen aus technischen Berufen oder dem semi-professionellen Rennsport in die Arbeit ein. Betreut und beraten wird das Team von Prof. Dr. Florian Van de Loo und weiteren Kollegen vom Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik. Das Rennwagen-Projekt wird von einer Reihe von Unternehmen gesponsert. Eine Liste der beteiligten Förderer und weitere Informationen zum Team und Projekt finden sich auf der Projekt-Website https://fastdaracing.wordpress.com und auf Facebook https://www.facebook.com/fastda


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Kontakt für die Medien

    Leonie Schneider
    FaSTDa Racing - Formula Student-Team Darmstadt
    Projektleitung
    Tel +49. 160 93103376
    Mail leonie.schneider@fastda-racing.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Elektrotechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).