idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch wird Schirmherr des Lastenrad-Lieferdiensts LieferradDA. Wie es mit dem an der Hochschule Darmstadt (h_da) entstandenen Projekt in den kommenden Monaten weitergeht, erläutern wir Ihnen in einem Pandemie-gerechten Open Air-Pressetermin auf dem Darmstädter Marktplatz: Am Mittwoch, 19. Mai, um 12 Uhr. Damit wir den Termin Corona-konform vorbereiten können, bitten wir um eine kurze Bestätigung Ihrer Teilnahme an presse@h-da.de Wir informieren Sie dann auch über eine mögliche Schlechtwetter-Variante.
Treffpunkt ist die Buchhandlung am Marktplatz (Marktplatz 10, 64283 Darmstadt), die zu den LieferradDA-Kooperationspartnern gehört. Neben Oberbürgermeister Jochen Partsch und Buchhandlungs-Inhaberin Imke Karrock sind vor Ort Prof. Dr. Axel Wolfermann von der h_da sowie Student Florian Treiber, der im Projekt auch wissenschaftlich mitarbeitet – und natürlich eines der LieferradDA-Lastenräder, das sich auf einen hochrangigen Paketboten einstellen darf.
Hintergrund zu LieferradDA
Ins Leben gerufen wurde „LieferradDA“ 2020 im Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung“ (s:ne) der h_da in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences. Ziel ist der Aufbau eines Lastenrad-Lieferdienstes für den lokalen Einzelhandel, der zur klimafreundlichen Logistik beiträgt. Gefördert wird das Projekt vom hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium, das erst kürzlich bis Jahresende eine Förderung in Höhe von 128.000 Euro beisteuerte. Die h_da begleitet das Projekt aktuell nicht nur wissenschaftlich, sondern betreibt derzeit mit Studierenden auch das operative Geschäft. Ziel ist, das Projekt nun soweit aufzustellen, dass es bis Ende 2021 einer neuen Betreiberin übergeben werden kann.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
regional
Kooperationen, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).