idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.2021 12:16

Nushin Isabelle Yazdani erhält Stipendium der Summer School „Design & Demokratie“

Steffi Brune Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Der neugegründete Design Campus Staatliche Kunstsammlungen Dresden vergibt erstmalig im Rahmen der Non-Profit-Initiative German Design Graduates sechs Workshop-Stipendien. Der Beitrag „Feminist AI Ethics Toolkit“ von Nushin Isabelle Yazdani wurde durch ein Public Voting aus 15 Nominierungen ausgewählt.

    Nushin Isabelle Yazdani entwickelte Im Rahmen einer Bachelor-Thesis ein nun prämiertes Workshop-Konzept bzw. Toolkit, um die ethischen Implikationen von KI-Anwendungen zu diskutieren. Basierend auf utopischen bis dystopischen Szenarien und Fragestellungen, können die Teilnehmenden gemeinsam reflektieren und Handlungsmechanismen zu den Themen soziale Gerechtigkeit und intersektionale Diskriminierung entwickeln.

    Nushin Isabelle Yazdani: „Algorithmische Entscheidungssysteme reproduzieren sexistische, rassistische und andere diskriminierende Strukturen, die in der Gesellschaft vorherrschen – oder schaffen ganz neue Möglichkeiten der Unterdrückung und Marginalisierung. Sie können soziale Ungerechtigkeit verstärken.“

    Maßgebliches Auswahlkriterium für die Nominierung war das gesellschaftlich und utopische Potential der jeweiligen Abschlussarbeiten, sowie die Nähe zum diesjährigen Programmthema des Design Campus - DESIGN UND DEMOKRATIE. Die Veranstaltung findet vom 18.07. bis zum 28.08.2021 statt. Einschließlich der Workshops der Stipendiat*innen gestaltet sich ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Ausstellungen und Diskussionen.

    Nushin Isabelle Yazdani hat an der Fachhochschule Potsdam Interfacedesign studiert und 2019 ihr Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Bachelorarbeit „Let’s get ethical. An Exploration of Bias in Machine Learning“ wurde zudem mit dem Genderpreis der FH Potsdam ausgezeichnet. Daraus entstanden ist der von der FH Potsdam geförderte Film „Wie Maschinen diskriminieren – Facial Recognition & the Matrix of Domination“, der für den Einsatz in den Schulunterricht lizenziert ist. Inzwischen lehrt Nushin Yazdani zu dem Thema unter anderem am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Nushin Isabelle Yazdani
    https://nushinyazdani.com/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie / Ethik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).