idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.03.2004 10:28

Fachtagung präsentiert Operationstechniken multimedial

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Erstes Videosymposium der Unfallchirurgischen Klinik der MHH - Einladung zum Pressegespräch am 18. März 2004

    Neue operative Techniken der unteren Extremität per Video darstellen und vermitteln - das bietet die Unfallchirurgische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am 25. und 26. März 2004 bei ihrem ersten Videosymposium an. Unter Leitung von Professor Dr. Christian Krettek, Direktor der MHH-Unfallchirurgie, und der Organisation von Dr. Axel Gänsslen werden namhafte nationale und internationale Experten mit 150 Fachmedizinern (Chef- und Oberärzten) aus ganz Deutschland über aktuelle Verfahren bei unfallchirurgischen "Problemzonen" diskutieren.Im Visier der Ärzte: Brüche zwischen Hüftgelenk und Fuß - insbesondere komplizierte Brüche, die ein Gelenk betreffen oder nahe am Gelenk liegen. "Im Gegensatz zu herkömmlichen Lehrbüchern oder Präsentationen stellen Filme die OP-Technik praxisnah und realistisch dar", sagt Professor Krettek. Schwierige operative Zugänge lassen sich damit besser vermitteln, ebenso besondere Techniken, um die korrekte Achse von Knochen und Gelenken wiederherzustellen.

    Einer der Schwerpunkte: die minimal invasive Therapie von gelenknahen Brüchen. Wie die schonende Methode heute noch besser zum Wohle der Patienten angewendet werden kann, demonstrieren die Experten anhand von Filmbeispielen. In Workshops können die Teilnehmer an Modellen spezielle Operationstechniken üben. Ein "Journal Club" stellt die neueste wissenschaftliche Literatur zu den diskutierten Themen vor.

    Das Videosymposium findet am 25. und 26. März statt. Bereits vorab möchten wir Sie ausführlich über die Inhalte dieser Fachtagung informieren. Dazu laden wir Sie zu einem Pressegespräch ein

    - am Donnerstag, 18. März 2004,
    - ab 11.30 Uhr
    - im Besprechungsraum von Professor Krettek, Unfallchirurgische Poliklinik der MHH im Gebäude K1 (Eingang Polikliniken), Carl-Neuberg-Straße 1 in Hannover.

    Ihre Gesprächspartner sind:
    - Professor Dr. Christian Krettek, Direktor der Unfallchirurgischen Klinik der MHH
    - Dr. Axel Gänsslen, Unfallchirurgische Klinik der MHH


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).