idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2021 12:46

Neue Publikationsreihe „MZES Fokus“: Erste Ausgabe beleuchtet Verhalten junger Leute während der Pandemie

Linda Schädler Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    Mit der neuen Reihe „MZES Fokus“ wendet sich das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) insbesondere an Zielgruppen außerhalb der Wissenschaft. Die erste Ausgabe befasst sich mit dem Verhalten junger Menschen während der Covid-19-Pandemie.

    In der ersten Ausgabe „Junge Erwachsene und die Pandemie: Erkenntnisse der CILS4COVID-Befragung“ zeigen Forschende des MZES, dass junge Menschen häufig eher zu Unrecht für eine „Problemgruppe“ gehalten werden. Ihr Verhalten in der Pandemie sei überwiegend verantwortungsvoll und geprägt von der Sorge um andere. Dies stehe im Widerspruch zur häufig negativ geprägten Berichterstattung über junge Menschen, so die Autorinnen und Autoren.

    Tagespolitisch aktuelle und praxisrelevante Beiträge wie dieser stehen auch künftig im Fokus der neuen Publikationsreihe. Diese richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Auf diese Weise möchte das MZES wissenschaftliche Erkenntnisse direkter und schneller erreichbar machen und damit zu einer wissenschaftlich fundierten, breiten gesellschaftlichen Debatte beitragen.

    Für die erste Ausgabe von „MZES Fokus“ verwendeten die Autorinnen und Autoren Erkenntnisse einer wiederkehrenden Langzeitbefragung unter Jugendlichen. Im Jahr 2020 wurden die Jugendlichen auch zu ihrem Verhalten in der Pandemie befragt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten so feststellen, wie Covid-19 das Leben und Verhalten der jungen Menschen verändert hat.

    „MZES Fokus“ erscheint in unregelmäßigen Abständen und kann abonniert werden unter: fokus@mzes.uni-mannheim.de. Die aktuelle Ausgabe ist erhältlich unter: https://majournals.bib.uni-mannheim.de/mzes-fokus/index


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Nikolaus Hollermeier
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)
    Universität Mannheim
    E-Mail: kommunikation@mzes.uni-mannheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Politik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).