idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.05.2021 12:15

Erster Start-up-Wettbewerb europäischer Universitäten

Angelika Hamacher Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    RWTH Aachen und HHL Leipzig Graduate School of Management organisieren „Stage Two“ mit Finale und Preisverleihung im Oktober

    28 europäische Universitäten sind aktuell im Wettbewerb „Stage Two“ angetreten. Dieser erste Start-up-Wettbewerb europäischer Universitäten wird von der RWTH Aachen und der HHL Leipzig Graduate School of Management organisiert. Die Idee kam im Jahr 2020 auf. „Wir wollten der Innovationskraft europäischer Gründerinnen und Gründer eine Bühne geben und gerade in herausfordernden Zeiten eine Platt-form für Visionen schaffen“, erläutert Professor Malte Brettel, RWTH-Prorektor für Wirtschaft und Industrie sowie Initiator von Stage Two. Er ergänzt: „Internationale Netzwerke sind ein Nährboden für Start-ups. Die Universitäten fördern Talente in der Spitzenforschung und unterstützen dabei, Ideen in funktionierende Geschäftsmodelle zu überführen.“

    Die Start-ups präsentieren in der ersten Wettbewerbsauflage unter dem Motto „For Our Beyond“ innovative Lösungen, sie erhalten von Risikokapitalgebern und möglichen Pilotkunden aus der Industrie direktes Feedback zu ihrer Geschäftsidee. Aus den 56 Finalisten – jeweils zwei Start-ups pro Universität – kürt eine Jury aus Professorinnen und Professoren der Universitäten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Kapitalgebern und Branchenführern die Gewinner. Vergeben werden Hauptprei-se in den Kategorien „Tech Innovation“ und „Business Innovation, weitere Preise werden für „Sustainability“, „Digital Business“ und „Female Founder“ verliehen. Das Finale findet am Freitag, 29. Oktober 2021 in Berlin statt und wird auch digital über-tragen.

    Weitere Informationen unter https://stagetwo.io/

    Kontakt für Kooperationsmöglichkeiten und Sponsoring:
    Martin Schmickler, M.Sc.
    Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
    E-Mail: contact@stagetwo.io


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).