idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.05.2021 13:27

Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer zur neuen Vizepräsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule gewählt

Sarah Wölfle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsch-Französische Hochschule DFH

    Donnerstag, den 27. Mai 2021 / Saarbrücken: Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer wird neue Vizepräsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH). Ihre Wahl erfolgte im Rahmen der aktuellen Versammlung der Mitgliedshochschulen des DFH-Netzwerks. Eckkrammer wird ihr Amt zum 1. Januar 2022 antreten. Die Funktion des Präsidenten der DFH wird zum selben Zeitpunkt der jetzige Vizepräsident Prof. Dr. Philippe Gréciano übernehmen, der dann turnusgemäß die Nachfolge des aktuellen Präsidenten der DFH, Prof. Dr. Olivier Mentz, antreten wird.

    Eva Martha Eckkrammer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Sprach- und Medienwissenschaften an der Universität Mannheim. Mit den Strukturen der DFH ist sie durch ihre Tätigkeit als Vertreterin der Mitgliedshochschulen im Hochschulrat der DFH seit 2017 vertraut.

    In der Vergangenheit hat Eckkrammer bereits diverse wissenschaftliche und akademische Funktionen ausgeübt, die sie für das hochschulpolitische Amt der DFH-Vizepräsidentin im Gepäck mitbringt: Präsidentin des Deutschen Romanistenverbandes, Gründungsmitglied und akademische Direktorin des Institut Français für Wirtschaft und Interkulturalität, Prorektorin an der Universität Mannheim sowie Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Mannheim. Ihre Tätigkeit als externe internationale Expertin bei der französischen Qualitätssicherungsagentur Haut Conseil de l'évaluation de la recherche et de l'enseignement supérieur (HCERES) in Paris zertifiziert ihre Kenntnisse der französischen Hochschullandschaft. Eckkrammer ist Verfasserin und Herausgeberin zahlreicher Bücher und Artikel zu internationalen sowie europäischen Fragestellungen.

    Während ihrer Amtszeit will die bekennende Europäerin den binationalen Kern der DFH stärken und weiterentwickeln und gleichzeitig die Öffnung hin zu einer europäischen Dimension fortsetzen. Die Entwicklung neuer Doppelabschlussprogramme und die Erhöhung der Studierendenzahlen, die Förderung von Mehrsprachigkeit, die Kooperation zwischen verschiedenen Hochschultypen sowie die Ausweitung der Aktivitäten im Bereich der deutsch-französischen Forschungskooperation stehen hierbei besonders im Fokus.


    Bilder

    Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer
    Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer
    Franz Eckkrammer
    Franz Eckkrammer


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).