idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.2004 10:36

Moleküle und Musik

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    A-Cappella-Chor "QuintenphysikerInnen" eröffnet musikalische Einblicke in die Physik

    Am Donnerstag, 18. März 2004 um 20 Uhr im Haus der Jugend, Maschstraße 22-24, präsentiert der A-Cappella-Chor die "QuintenphysikerInnen" sein Programm rund um die Physik. Die 14 Sängerinnen und Sänger zeigen nicht nur das technische, sondern auch das künstlerische Können am Fachbereich Physik der Universität Hannover.

    "Als Studierende und Mitarbeiter des Fachbereichs verarbeiten wir in unseren eigenen Liedtexten humorvoll und kreativ, was uns täglich passiert und beschäftigt", erklärt Chorleiterin Michaela Malec vom Institut für Atom- und Molekülphysik. In frechen und selbstironischen Texten gewähren die Fachmänner und -frauen Einblicke in die wahre Welt der Physik. "Der Softwareboy" erzählt, was mit der Internet-Liebe zu erleben und erleiden ist, "Der Diplomand" klagt sein tägliches Leid aus dem Labor und "Probiers mal mit ... Physik" hat sich schon zum Publikumsliebling gemausert. Dabei ist dem Vokalensemble keines der kursierenden Vorurteile über Physikerinnen und Physiker zu hart, keine Laborpanne zu peinlich, um sie nicht musikalisch zu verwerten. Doch auch Originalstücke von Pop über Jazz bis Schlager bieten die QuintenphysikerInnen ihrem Publikum. Fachliche Vorkenntnisse sind also nicht erforderlich. Weitere Informationen zu dem Ensemble und nächsten Terminen erhalten Sie unter www.stud.uni-hannover.de/gruppen/QuintenphysikerInnen.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Phys. Michaela Malec unter 0511/762-19463 oder per E-Mail unter michaela.malec@aei.mpg.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).