idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.2004 11:32

Ein Wegweiser durchs medizinische Labyrinth

Ingo Buchholzer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hubert Burda Stiftung

    Pünktlich zu Beginn des Darmkrebsmonat März erscheint im TRIAS Verlag das Fachbuch "Hilfe bei Darmkrebs". Ab dem 10. März ist die Publikation zum Preis von 17,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

    Was bislang nur online im Informationsportal www.darmkrebs.de der Felix Burda Stiftung zu lesen war, ist ab 10. März druckfrisch im Buchhandel erhältlich. Zusammen mit dem TRIAS Verlag, Stuttgart, hat die Stiftung einen Ratgeber zum Thema Darmkrebs herausgegeben. Das Fachbuch "Hilfe bei Darmkrebs" bietet klar strukturierte Informationen zu Früherkennung, Diagnose, Therapie sowie der Nachsorge und ist speziell für Patienten und deren Angehörige konzipiert.

    "Wir haben viele Anfragen bekommen, warum es die medizinischen Informationen unserer Website www.darmkrebs.de nicht auch in Form eines Buches gibt. Mit dem Trias Verlag haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir dieses Projekt pünktlich zum Darmkrebsmonat März umsetzen konnten", erläutert Dr. Christa Maar, Präsidentin der Felix Burda Stiftung und Herausgeberin des Fachbuches.

    "Hilfe bei Darmkrebs" ist bereits das zweite Buch, das von der Felix Burda Stiftung zu diesem Themenbereich herausgegeben wird. Bereits im letzten Jahr erschien ebenfalls im Monat März der Wellness - Ratgeber "Gesundheit aus dem Darm" (ZS Zabert Sandmann Verlag, 2003). Dieses Buch beschäftigt sich vor allem mit den Funktionen des wichtigen Organs Darm und dessen oftmals vernachlässigtem Stellenwert in der westlichen Kultur. Dabei steht die Gesundheit und die Gesunderhaltung des Darmes im Vordergrund. Mit wunderbaren Bildern und mit einem hohen Nutzwert für den Leser vermittelt dieser Ratgeber alles, was man zum Thema gesunde Ernährung, Bewegung und Prävention wissen sollte.
    "Hilfe bei Darmkrebs ist die logische Weiterführung von Gesundheit aus dem Darm", erklärt Dr. Christa Maar den Sachverhalt. "Gesundheit aus dem Darm richtet sich an gesunde Menschen, die gesund bleiben wollen und Hilfe bei Darmkrebs ist das Fachbuch für alle, die leider bereits von der Krankheit betroffen sind und spezifisch medizinische Infos und Ratschläge benötigen."

    "Das tückische an Darmkrebs ist, dass er oft jahrelang wächst, ohne Symptome zu verursachen. Es ist erwiesen, dass die Vorstufen eines Tumors vor seiner Entdeckung zehn bis 15 Jahre unbemerkt gewachsen sind", so die Autoren des Buches, Prof. Dr. Hans-Dieter Allescher, Dr. Astrid C. Kors, Dr. Verena Drebing. Diese Aussage verdeutlicht, wie lange der Zeitraum ist, innerhalb dessen Früherkennungsmaßnahmen bei Darmkrebs Erfolg versprechend sind.
    Weitere Informationen sowie für die Presse Bildmaterial zum kostenlosen Download finden Sie unter www.felixburdastiftung.de/presse. Rezensionsexemplare sind über den Verlag erhältlich.

    Felix Burda Stiftung:
    Die Felix Burda Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit für Darmkrebsprävention zu sensibilisieren. Gemeinsam mit führenden Ärzten und Gesundheitspolitikern verfasste sie die "Münchner Erklärung". Diese ruft Gesundheitspolitiker, Krankenkassen und ärztliche Verbände dazu auf, in gemeinsamer Anstrengung in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die hervorragenden Heilungschancen von Darmkrebs durch Früherkennung zu schaffen. Seit 2002 initiiert die Felix Burda Stiftung den "Darmkrebsmonat März". Zusammen mit ihren Netzwerk- und Kooperationspartnern koordiniert und organisiert die Stiftung öffentlichkeitswirksame Aktionen und Projekte.

    Pressekontakt:

    Felix Burda Stiftung
    Bettina Müller
    Ltg. PR & Projektmanagement
    Rosenkavalierplatz 10
    81925 München
    Tel.: 089 / 9250 - 2710
    Email: muellerb@burda.com

    Thieme Verlagsgruppe
    Anne-Katrin Döbler
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Rüdigerstraße 14
    70469 Stuttgart
    Tel.: 0711 / 8931 - 115
    Email: anne.doebler@thieme.de


    Weitere Informationen:

    http://www.felixburdastiftung.de
    http://www.darmkrebs.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).