idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2021 10:59

Tenure-Track-Professuren im Bund-Länder-Programm an der HU vollständig besetzt

Cordula de Pous Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    An der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) wurden Ende Mai alle 26 im Bund-Länder-Programm geförderten Tenure-Track-Professuren erfolgreich und fristgerecht besetzt. Das Fördervolumen umfasst 24,5 Millionen Euro. Damit können neue wichtige Themen in Forschung und Lehre nachhaltig etabliert werden.

    Das Nachwuchskonzept der HU wird seit 2017 durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (BMBF) unterstützt, seit 2019 konnten die ersten durch dieses Programm geförderten Tenure-Track-Professuren berufen werden. Die HU konnte bis einschließlich 2020 bei den Neuberufungen eine Tenure-Track-Quote von 30% erzielen, so dass etwa ein Drittel aller neuberufenen Professuren über Tenure-Track-Berufungen besetzt wurde. In den kommenden Jahren wird die Bedeutung der Tenure-Track-Berufung weiter zunehmen. Mit dem international anschlussfähigen Tenure-Track möchte die Universität ihre Attraktivität im weltweiten Wettbewerb um die besten Ideen und Konzepte in Forschung und Lehre weiter ausbauen.

    Die Tenure-Track-Berufung fungiert zudem als ein wichtiges Instrument zur Steigerung des Frauenanteils bei Lebenszeitprofessuren auf 50 Prozent entsprechend dem im Gleichstellungskonzept der HU definierten Ziel. Eine erste Zwischenbilanz fällt positiv aus: So konnten für über 50 % der Professuren der ersten Kohorte mit „echtem“ Tenure-Track Frauen gewonnen werden.

    Transparenz und Verfahrenssicherheit garantiert die seit 2019 bestehende „Berufungs- und Tenure-Track-Satzung“. Das Tenure-Board besteht aus zehn international ausgewiesenen Professor:innen verschiedener Fachrichtungen der HU Berlin, außeruniversitärer Einrichtungen in Berlin und von Universitäten im Ausland. Als Instrument der Sicherung universitätsweiter Qualitätsstandards begleitet es die Tenure-Track-Verfahren von der Berufung bis zur Evaluierung.

    Weitere Informationen:
    Tenure-Track an der HU: http://tenuretrack.hu-berlin.de

    Kontakt:
    Gwendolyn Zoe Papke
    Referentin Tenure-Track-Programm
    Humboldt-Universität zu Berlin
    Tel.: +49 30 2093 20064
    gwendolyn.papke@uv.hu-berlin.de


    Bilder

    Anhang
    attachment icon PM Tenure-Track-Professuren

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).