idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2021 11:55

Internationale Tagung: „Der Traum vom Berg“ in Film und Literatur

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 24. und 25. Juni 2021 veranstaltet die Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ eine internationale Tagung über das Verhältnis von Traum und Berg im Film und in der Literatur. Die Online-Konferenz mit dem Titel „Der Traum vom Berg. Berge in ästhetischen Traumdarstellungen zwischen Symbolik und Erfahrungsraum“ beginnt am Donnerstag, 24. Juni, um 10 Uhr; sie wird per „Zoom“ übertragen.

    In der literarischen und der kinematographischen Darstellung werden Berge, und insbesondere Hochgebirge, sowohl zu nationalen Symbolen als auch zu regionalen Identitäts-Orten. Auch auf individueller Ebene kann die Lebens- und Erfahrungswelt der Berge eine identitätsstiftende Rolle einnehmen. Dabei fällt auf, dass der Einfluss der Berge auf die Erfahrungsweisen des Selbst vor allem im Unterbewussten offenbar wird. Gerade im Traum nimmt der Berg, symbolisch oder als konkrete Erfahrungswelt, eine imposante Rolle ein. Die anstehende Tagung will die verschiedenen Facetten und Funktionen des Erträumens der Berge in Literatur und Film untersuchen.

    Die Tagung findet online über Zoom statt. Externe Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich per Mail an traumkulturen@uni-saarland.de anzumelden.

    Das detaillierte Tagungsprogramm finden Sie unter: http://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/aktuell/pdf/2021/Programm_Mountain_Dreams.pdf
    Weitere Informationen gibt es auch unter http://www.traumkulturen.de

    Fragen beantwortet:
    Dr. Sophia Mehrbrey, DFG-Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“
    E-Mail: traumkulturen@uni-saarland


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).