idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.2021 10:53

Wissenschaftliches Denken und praxisnahe Berufsausbildung vereint

Friederike Mannig Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Frankfurt University of Applied Sciences

    Dualer Bachelor-Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaft“ startet zum Wintersemester 2021/22 an der Frankfurt UAS

    Ein Bachelor-Abschluss und zusätzlich die staatliche Berufszulassung als Pflegefachfrau/-mann: Diese Doppelqualifikation ist ab dem Wintersemester 2021/22 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) möglich. Der duale Bachelor-Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaft“ richtet sich an Personen, die an einer Tätigkeit in der praktischen Pflege sowie an der Entwicklung von wissenschaftlichen Kompetenzen, die für einen eigenständigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Pflege(wissenschaft) notwendig sind, interessiert sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf wissenschaftlich fundierter und evidenzbasierter Pflege unter Berücksichtigung individueller und gesundheitsbezogener Lebenslagen der zu pflegenden Menschen aller Altersgruppen. Zudem erwerben die Studierenden die Fähigkeit zur professionellen Beziehungsgestaltung und zur Begründung eigenverantwortlichen Handelns. Zulassungsvoraussetzung sind die Fachhochschulreife bzw. die Allgemeine Hochschulreife sowie ein Studienausbildungsvertrag mit einer kooperierenden Praxiseinrichtung. Die Studierenden werden in angenehmer Gruppengröße durch theorie- und praxisgebundenes Lernen an der Hochschule, einer qualifizierten Begleitung in der Praxis sowie simuliertes Lernen in Skills Labs durch das Studium begleitet.

    Pflege befindet sich im Wandel und nimmt eine zentrale Rolle in der interprofessionellen und interdisziplinären Gesundheitsversorgung ein. Daher gilt es für die zukünftigen Pflegefachfrauen/-männer, Fragen der Verteilungsgerechtigkeit sowie den Zugang zu Gesundheitsleistungen – insbesondere in Bezug auf vulnerable Gruppen – kritisch zu reflektieren und zu beantworten. Das Studium der Angewandten Pflegewissenschaft vermittelt hierfür die entsprechenden Schlüsselkompetenzen durch persönliche, fachliche und akademische Weiterentwicklung der Studierenden. Der duale Studiengang bietet zudem einen hohen Anteil an Praxiszeiten, durch die Lerninhalte aus dem Studium an der Frankfurt UAS mit Erfahrungen aus der Praxiseinrichtung verknüpft werden. Die Praxisanteile umfassen dabei die stationäre Akut- und Langzeitpflege sowie die pädiatrische, psychiatrische, palliative, rehabilitative und ambulante Versorgung.

    Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.)
    Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
    Regelstudienzeit: 8 Semester (Vollzeit)

    Weitere Informationen zum Studiengang, sowie zu den Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Studieninhalten finden sich unter https://www.frankfurt-university.de/pflege.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Studiengangsleitung: Prof. Dr. Julia Lademann, Telefon: +49 1533-2832, E-Mail: lademann.julia@fb4.fra-uas.de; Prof. Dr. Klaus Müller, Telefon: +49 1533-3812, E-Mail: mueller.klaus@fb4.fra-uas.de


    Weitere Informationen:

    https://www.frankfurt-university.de/pflege


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).