idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2021 11:00

Ergebnisse des Forschungsprojekts "Agile Organisation" veröffentlicht

Matthias Munz Hochschulkommunikation
Hochschule RheinMain

    Wie sieht eine Organisation aus, die sich unserer immer dynamischeren und komplexeren Welt anpasst? Wie können Prozesse und Strukturen agil(er) gestaltet werden, um wachsende Dynamik und Unsicherheit zu bewältigen? Welche Ansätze werden in Unternehmen bereits eingesetzt und wie erfolgreich sind sie? Mit diesen Fragen beschäftigt sich an der Hochschule RheinMain (HSRM) unter dem Titel "Agile Organisation" ein Projektteam um Prof. Dr. Thorsten Petry. Erste Ergebnisse des Projekts, das im Kontext des profilbildenden Forschungsschwerpunkts "Smarte Systeme für Mensch und Technik" angesiedelt ist, wurden jetzt in Buchform veröffentlicht.

    Der Begriff 'Agilität' bezeichnet ein schnelles, kreatives, flexibles und kundenorientiertes Denken und Handeln. Agilität befähigt Unternehmen, sich schnell anzupassen und weiterzuentwickeln und stellt damit einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Gemeinsam mit Projektpartner ibo Akademie GmbH und unter Beteiligung HSRM-Studierender arbeitet das Projektteam an einer kritischen Reflektion, Ordnung und Systematisierung des Themenfelds 'Agile Organisation'.

    Erste Erkenntnisse veröffentlicht

    Den aktuellen Stand der Erkenntnisse hat Prof. Dr. Thorsten Petry, Professor für Unternehmensführung im Studiengang Media Management, nun gemeinsam mit Christian Konz, Geschäftsführer der ibo Akademie GmbH, in Form eines Herausgeberbuches publiziert. Unter dem Titel "Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter" ist ein praxisorientierter Einführungsbeitrag erschienen, der anhand zahlreicher Praxisbeispiele die Vor- und Nachteile konkreter agiler Lösungen erläutert und analysiert.

    "Das Buch richtet sich primär an klassisch ausgebildete oder sozialisierte Manager, Managerinnen und Studierende, die Strukturierung, Systematik und konkrete Praxisbeispiele suchen", so Prof. Dr. Petry. "Es soll ein an die klassische Organisationslehre anschlussfähiges Ordnungsgerüst für zentrale Begriffe und Konzepte agiler Organisationsgestaltung liefern." Thorsten Petry wird das Projekt in den kommenden Jahren über Studien, Thesen und Praxisprojekte fortführen, aktuell läuft bereits eine weitere Studie, die an der HSRM durch eine Thesis begleitet wird.

    Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 13.600 Studierende studieren in den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim am Main. Neben der praxisorientierten Lehre ist die Hochschule RheinMain anerkannt für ihre anwendungsbezogene Forschung.

    https://www.hs-rm.de | https://www.facebook.com/HSRheinMain | https://www.youtube.com/HochschuleRheinMain | https://twitter.com/RheinMain_HS | https://www.instagram.com/hs_rheinmain/


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Thorsten Petry, thorsten.petry@hs-rm.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).