idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2004 11:11

Konzentration an einem Standort

Dr. Annette Tuffs Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Verwaltung und Zentrum für Informationsmanagement des Universitätsklinikums Heidelberg beziehen neues Gebäude am Standort Neuenheimer Feld

    Bis zum 15. März beziehen die Verwaltung des Universitätsklinikums Heidelberg und das Zentrum für Informationsmanagement (EDV) das neue Gebäude Im Neuenheimer Feld 672, das gegenüber der Kopfklinik und zwischen der Pädagogischen Hochschule und dem Versorgungszentrum Medizin des Klinikums gelegen ist. Mit ca. 4.100 Quadratmetern Nutzungsfläche bietet der Neubau Raum für rund 300 Mitarbeiter.

    Damit sind alle wichtigen Verwaltungs- und Servicebereiche des Klinikums unter einem Dach untergebracht und befinden sich in unmittelbarer Nähe der Abteilungen für Technik und Beschaffungswesen sowie am selben Standort wie die Mehrzahl der großen Kliniken. Bislang waren Verwaltungs-, Logistik- und EDV-Abteilungen an verschiedenen, weit entfernten Standorten im Bereich des Altklinikums/Bergheim und im Neuenheimer Feld angesiedelt.

    "Der Umzug der Verwaltung ist ein weiterer Schritt zum Ausbau des Heidelberger Klinikrings am Standort in Neuenheim", erklärt Irmtraut Gürkan, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg. Im Laufe des Frühsommers wird die Medizinische Klinik von Bergheim nach Neuenheim übersiedeln. Für die verbleibenden Kliniken läuft die Planung: Der Bezug einer neuen Frauenklinik im Heidelberger Klinikring ist bis etwa 2009 vorgesehen; auch für die Hautklinik wird nach einer Lösung gesucht, sie in der Nähe der großen Kliniken im Neuenheimer Feld unterzubringen. Nur die Psychiatrische und die Psychosomatische Universitätsklinik sollen in Bergheim bleiben. "Von der Konzentration an einem Standort und den kürzeren Wegen erwarten wir eine effektivere Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kliniken und innerhalb der Verwaltung", sagt Irmtraut Gürkan.

    Der Neubau, der vom Architekturbüro Prof. Gassmann, Karlsruhe, entworfen und unter der Gesamtleitung des Universitätsbauamts Heidelberg umgesetzt wurde, ist etwa 72 Meter lang und 19 Meter breit. Seine ungewöhnliche Architektur ist auf Kommunikation ausgelegt: Die beiden vierstöckigen Büroblöcke werden durch einen verglasten, lichtdurchfluteten Mitteltrakt verbunden. Die Gesamtbaukosten des Gebäudes beliefen sich auf etwa 11 Millionen Euro.

    Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
    http://www.med.uni-heidelberg.de/aktuelles/


    Weitere Informationen:

    http://www.med.uni-heidelberg.de/aktuelles/


    Bilder

    Das neue Verwaltungsgebäude von außen. / Foto: Medienzentrum Universitätsklinikum Heidelberg.
    Das neue Verwaltungsgebäude von außen. / Foto: Medienzentrum Universitätsklinikum Heidelberg.

    None

    Der lichtdurchflutete Mitteltrakt verbindet die beiden vierstöckigen Büroblöcke. / Foto: Medienzentrum Universitätsklinikum Heidelberg.
    Der lichtdurchflutete Mitteltrakt verbindet die beiden vierstöckigen Büroblöcke. / Foto: Medienzentr ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).