idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2004 11:52

Aufbaustudium für wissenschaftlichen Nachwuchs

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    MD/PhD-Programm der MHH startet wieder - Infoveranstaltung am 22. März
    Bewerbung noch bis zum 1. April 2004 möglich

    Eine projektorientierte wissenschaftliche Ausbildung für Medizinerinnen und Mediziner, für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler ist das Ziel des MD/PhD-Aufbaustudiengangs "Molekulare Medizin" der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Dieses internationale und sowohl vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) als auch von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Promotionsprogramm (PhD) ist Ende 2003 als erstes bundesweit durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert worden. In drei Jahren können sich exzellente Nachwuchskräfte für ihre zukünftigen Karrieren in der Wissenschaft qualifizieren. Pro Studienjahr stehen 20 Plätze zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl wird bewusst niedrig gehalten, um eine optimale Betreuung zu ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist: Neben dem internationalen Doktorgrad "Doctor of Philosophy" (PhD) kann der "Dr. rer. nat." verliehen werden. Das Pflichtprogramm in englischer Sprache wird ergänzt durch Gastseminare, Praktika, wissenschaftliche Kolloquien und Betreuergespräche. Ein zusätzlicher Pluspunkt: ein intensives Kulturprogramm und Exkursionen zu Biotechnologie- und Pharmaunternehmen. Mit der Ausbildung vertiefen Mediziner ihre naturwissenschaftlichen und molekularbiologischen Kenntnisse, Naturwissenschaftler erlernen medizinische Grundlagen. Auch die Aspekte Ethik und Präsentationstechniken kommen nicht zu kurz. Angesprochen sind deutsche und ausländische Studierende, Bewerbungsschluss ist der 1. April 2004.

    Das Programm und erfolgreiche Projekte werden bei einer Informationsveranstaltung für alle Studieninteressierten vorgestellt

    - am Montag, 22. März 2004,
    - um 16.15 Uhr
    - im Hörsaal G, Klinisches Lehrgebäude (J 1) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), Carl-Neuberg-Straße 1.

    Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos.

    Weitere Auskünfte zum MD/PhD-Programm geben gern Dr. Susanne Kruse, Telefon: (0511) 532-6011, E-Mail: Kruse.Susanne@mh-hannover.de und Professor Dr. Reinhold E. Schmidt, Telefon: (0511) 532-6656, E-Mail: Immunologie@mh-hannover.de

    Zusätzliche Informationen: www.mh-hannover.de/studium/phd


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).