idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.2021 16:42

Verantwortungsvolle Produktoptimierung mit künstlicher Intelligenz

Michaela Grün Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Wie lässt sich industrielle Produktionsoptimierung durch künstliche Intelligenz verantwortlich gestalten? Diese Frage möchte das von der EU-Kommission finanzierte Verbundprojekt ASSISTANT beantworten, an dem die European New School of Digital Studies (ENS) der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) beteiligt ist. Insgesamt zwölf Partner von sieben europäischen Universitäten arbeiten daran, sogenannte digitale Zwillinge für die Optimierung von Produktionsprozessen zu entwickeln. Die Optimierungen basieren dabei auf Verfahren künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens.

    Das Forschungsteam an der Professur für Techniksoziologie der European New School of Digital Studies erarbeitet in einem Teilprojekt gemeinsam mit internationalen Partnern praktische Ansätze und Leitlinien, die potenziell ausgrenzende Vorannahmen in Bezug auf die Diversität identifizieren – etwa in den Dimensionen Gender, kultureller Hintergrund, Wissen, Kompetenzen und Bildungshintergrund. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie so entstehende Nachteile durch den verantwortlichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz ausgeglichen werden können. „Wir wissen heute, dass bei Entwicklungsprozessen von Technologien immer auch Wertvorstellungen und Perspektiven der Entwickelnden Eingang in die Systeme finden. Deshalb versuchen wir, die Entwicklung kritisch zu begleiten und Vorgehensmodelle zu entwickeln, die eine Reflexion der sozialen, politischen und ethischen Bedenken sicherstellen“, erklärt Prof. Dr. Jan-Hendrik Passoth von der ENS die Beteiligung am Projekt.

    Ziel seines Teams sei neben dieser externen Evaluation, mit den Verbundpartnerinnen und -partnern zu diskutieren und zu reflektieren, was es bedeutet, den Einsatz von künstlicher Intelligenz verantwortlich zu entwickeln.

    Neben der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) sind an dem ASSISTANT-Konsortium folgende Universitäten beteiligt:
    University College Cork (Irland), University of Patras – Laboratory for Manufacturing Systems and Automation (Griechenland), Flanders Make (Belgien), Technische Universität München (Deutschland), Biti Innovations AB (Schweden), SIEMENS AG (Deutschland), INTRASOFT International (Luxemburg), Atlas Copco (Belgien), SIEMENS Energy (Deutschland), Groupe PSA (Frankreich).

    Weitere Informationen zum Projekt: https://assistant-project.eu/
    Weitere Informationen zur European New School of Digital Studies: https://www.europeannewschool.eu/


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Jan-Hendrik Passoth
    Professor für Techniksoziologie
    European New School of Digital Studies (ENS)
    passoth@europa-uni.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).