idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.03.2004 10:25

Der Patient als Partner

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Öffentliche Tagung am Universitätsklinikum Freiburg für Angehörige von Heilberufen, Patienten und Angehörige

    Das Thema "Patientenbeteiligung" ist derzeit in aller Munde. In vielfältigen Initiativen von Patienten, Ärzten und Fachberufen des Gesundheitswesens wird zunehmend die aktive Beteiligung von Patienten bei medizinischen Entscheidungen gefordert. Zum Anschub der partnerschaftlichen Kooperation von Ärzten und Patienten wurden in den letzten Jahren erfolgversprechende Modellprojekte durch die Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit und soziale Sicherung (BMGS) gestartet. Dazu gehört auch eine Reihe von Tagungen, die auf Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit und soziale Sicherung durchgeführt werden. Das Bundesministerium hatte 2001 den Förderschwerpunkt "Der Patient als Partner im medizinischen Entscheidungsprozess" ins Leben gerufen.

    Die umfangreichen Erfahrungen sowohl der Modellprojekte als auch von Initiativen der Patientenvertretung, von Organisationen der Patienten-Selbsthilfe und von Einrichtungen der Patientenberatung stehen nun im Rahmen einer Tagung am Universitätsklinikum Freiburg im Mittelpunkt: Von Donnerstag, den 25. März (Beginn: 13.30 Uhr) , bis Samstag, den 27. März 2004 (Ende: 13.00 Uhr), werden in den Räumen der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums, Hauptstraße 5, in Workshops, Vorträgen und einer Podiumsdiskussion die Möglichkeiten einer neuen partnerschaftlichen Kooperation von Patienten und Ärzten diskutiert. Insbesondere wird dort die Frage gestellt, wie die bisherigen positiven Erfahrungen der bundesweiten Modellprojekte in die Versorgungspraxis übertragen werden können.

    Angesprochen und eingeladen zur Teilnahme sind Mitarbeiter aller Gesundheitsberufe, Patienten, Patientenvertreter aus Selbsthilfe und Angehörigenarbeit sowie das wissenschaftliche Fachpublikum. Die Besonderheit dieser Tagung ist gerade darin zu sehen, dass das Thema der Patientenbeteiligung aus der Perspektive unterschiedlicher Personen und Sichtweisen im lebendigen Austausch diskutiert werden kann. Auch Beiträge in Form von Posterpräsentationen der eigenen Arbeit oder Forschung sind möglich und insbesondere aus dem eigenen Haus herzlich willkommen.

    Information und Anmeldung: Diplom-Psychologin Nadja Giersdorf, Telefon: 0761/270-6987, Mail: Nadja_giersdorf@psyallg.ukl.uni-freiburg.de, und Dipl. Psych. Andreas Loh, Telefon 0761/270-6984, Fax 270-6989, Mail: Andreas_loh@psyallg.ukl.uni-freiburg.de, oder im Internet unter: http://www.patient-als-partner.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).