idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.07.2021 09:06

Neues Projekt setzt auf Künstliche Intelligenz: Digitale Sammelmappe für die Studieneingangsphase

Melanie Löw Universitätskommunikation
Technische Universität Kaiserslautern

    Im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ startet an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) ein neues Projekt. Die Projektbeteiligten befassen sich damit, ein „Individualisiertes und studienbegleitendes KI-ePortfolio für die Studieneingangsphase in MINT-Studiengängen“ (KI4TUK) aufzubauen.

    In diesem Projekt steht die Studieneingangsphase in den Fächern aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Mittelpunkt. Die beteiligten Arbeitsgruppen entwickeln ein sogenanntes E-Portfolio. Dies ist eine Art digitale Sammelmappe, mit der die Studierenden unter anderem ihre Lernfortschritte individuell dokumentieren können. Zum Einsatz kommen dazu Methoden der psychometrischen Datenerfassung und -analyse. Die dabei anfallenden Daten sollen Verwendung finden, um das individuelle Lernen zu unterstützen.

    An dem Projekt sind beteiligt: Professor Dr. Norbert Wehn (Projektleiter; Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik), Professorin Dr. Karen Joisten (Fachbereich Sozialwissenschaften), Dr. Stefan Küchemann und Professor Dr. Jochen Kuhn (beide Fachbereich Physik), Professor Dr. Paul Lukowicz (Fachbereich Informatik und Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) sowie Professor Dr. Stefan Ruzika (Fachbereich Mathematik).

    Bundesweit werden in der Initiative insgesamt 81 Hochschulen gefördert. Ziel ist es, Künstliche Intelligenz (KI) in Studium und Lehre stärker zum Einsatz zu bringen sowie die Nutzung der KI bei den Bildungsangeboten zu verbessern. Die Projekte starten im Dezember 2021 und werden bis zu vier Jahre gefördert.

    Fragen beantwortet:
    Prof. Dr. Jochen Kuhn
    Didaktik der Physik / TU Kaiserslautern
    Tel.: 0631 205 2393
    E-Mail: kuhn@physik.uni-kl.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).