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Im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ startet an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) ein neues Projekt. Die Projektbeteiligten befassen sich damit, ein „Individualisiertes und studienbegleitendes KI-ePortfolio für die Studieneingangsphase in MINT-Studiengängen“ (KI4TUK) aufzubauen.
In diesem Projekt steht die Studieneingangsphase in den Fächern aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Mittelpunkt. Die beteiligten Arbeitsgruppen entwickeln ein sogenanntes E-Portfolio. Dies ist eine Art digitale Sammelmappe, mit der die Studierenden unter anderem ihre Lernfortschritte individuell dokumentieren können. Zum Einsatz kommen dazu Methoden der psychometrischen Datenerfassung und -analyse. Die dabei anfallenden Daten sollen Verwendung finden, um das individuelle Lernen zu unterstützen.
An dem Projekt sind beteiligt: Professor Dr. Norbert Wehn (Projektleiter; Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik), Professorin Dr. Karen Joisten (Fachbereich Sozialwissenschaften), Dr. Stefan Küchemann und Professor Dr. Jochen Kuhn (beide Fachbereich Physik), Professor Dr. Paul Lukowicz (Fachbereich Informatik und Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) sowie Professor Dr. Stefan Ruzika (Fachbereich Mathematik).
Bundesweit werden in der Initiative insgesamt 81 Hochschulen gefördert. Ziel ist es, Künstliche Intelligenz (KI) in Studium und Lehre stärker zum Einsatz zu bringen sowie die Nutzung der KI bei den Bildungsangeboten zu verbessern. Die Projekte starten im Dezember 2021 und werden bis zu vier Jahre gefördert.
Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Jochen Kuhn
Didaktik der Physik / TU Kaiserslautern
Tel.: 0631 205 2393
E-Mail: kuhn@physik.uni-kl.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Biologie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
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