idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2004 08:42

Marie-Luise Scherer liest im Landesfunkhaus

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Universitätslesung mit dem MDR am 18. März 2004, 20.00 Uhr

    In der Reihe "Literatur im Landesfunkhaus - Universitätslesung mit dem MDR" ist am Donnerstag, dem 18. März 2004 Marie-Luise Scherer zu Gast. Sie wird aus ihrem im Eichborn Verlag erschienenen Buch "Der Akkordeonspieler" lesen. Der literarische Abend findet im Landesfunkhaus des MDR in der Gothaer Straße 36 statt und beginnt um 20.00 Uhr. Die Begrüßung übernimmt Prof. Dr. Karin Richter, Lehrstuhl für literarische Erziehung/ Kinder- und Jugendliteratur der Universität Erfurt; die Diskussion im Anschluss an die Lesung moderiert der Direktor des Landfunkhauses Thüringen, Werner Dieste.

    Marie-Luise Scherer schreibt wenig. Dennoch gehören die von ihr veröffentlichten Geschichten zum Kernbestand der deutschen Literatur der letzten Jahrzehnte. Leise, aber mit gespannten Sehnen kommen in ihren Texten die Katastrophen daher, so, dass man als Leser erstaunt und lacht und erschrickt. Geboren 1938 in Saarbrücken, war Marie-Luise Scherer über zwanzig Jahre lang Autorin beim Spiegel. 1988 erschien bei Rowohlt ihr bisher einziges Buch "Ungeheuerer Alltag". Geschichten und Reportagen. 1994 wurde sie mit dem Börne-Preis ausgezeichnet.

    Marie-Luise Scherer wohnt zurückgezogen in einem Dorf an der Elbe unweit der alten Zonengrenze. Die "Hundegrenze" ist wahrscheinlich der definitive literarische Text über den deutschen Zaun, "Der Akkordeonspieler" die genaueste Innenansicht der Migration. Scherers erste Buchveröffentlichung seit 16 Jahren gleicht einem Zeit-Trichter. Ihr Sog lässt den Leser zurückstürzen in ein kriminelles und glamouröses Paris der achtziger und in ein verschwundenes Westberlin der siebziger Jahre.

    Die Lesung von Marie-Luise Scherer wird aufgezeichnet und thüringenweit auf allen Frequenzen von MDR 1 am Sonntag, dem 21. März 2004 im Rahmen der MDR 1 Radio Thüringen Kulturnacht von 23.05 - 24.00 Uhr ausgestrahlt.

    Der Eintritt zur Lesung ist frei. Platzreservierung unter Tel.: 0361 218 1616. Nächster Autor: Mirjam Pressler, 16.09.2004


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).