idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.07.2021 13:24

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau jetzt die Karriere als Berufsschullehrer starten

Silke Dinger Kommunikation & Marketing
Westsächsische Hochschule Zwickau

    Mit einem Bachelor von der Westsächsischen Hochschule Zwickau zum verbeamteten Berufsschullehrer? Ab dem Wintersemester 2021/22 geht das! Wie genau, das erklärt Prof.in Andrea Kobylka am 19. Juli 2021 ab 17 Uhr in der Online-Beratung zum neuen WHZ-Studiengang Ingenieurpädagogik.

    Der Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik verbindet ein Ingenieurstudium mit Elementen einer klassischen Lehramtsausbildung. Nach dem Bachelor-Abschluss in Zwickau können die Absolventinnen und Absolventen direkt ins 7. Semester des Lehramtsstudiums an der TU Dresden einsteigen und anschließend die Staatsexamen für berufsbildende Schulen ablegen. Mit den Examen besteht dann die Möglichkeit, als verbeamtete Lehrerin oder verbeamteter Lehrer in den Staatsdienst zu wechseln.

    Welche Zugangsvoraussetzungen es gibt, wie die Ausbildungsinhalte aussehen werden, wie der Wechsel an die TU Dresden funktioniert – dazu und zu vielen anderen Themen rund um den neuen Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik informiert am 19. Juli 2021 die Leiterin des Studiengangs, Prof.in Andrea Kobylka, die Interessierten direkt im Videochat. Unter https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mel-yj2-oht-8ag freut sie sich auf die Fragen von Interessierten, die entweder noch in diesem Jahr oder vielleicht auch später den Weg zum Berufschullehrenden angehen wollen.

    Mehr Informationen zum Studiengang: https://www.fh-zwickau.de/ingenieurpaedagogik
    ACHTUNG: Bewerbungen für den Studiengang Ingenieurpädagogik sind AUSSCHLIESSLICH möglich an: zulassungsamt@fh-zwickau.de

    Mit dem neuen Studiengang Ingenieurpädagogik will die WHZ ab dem Wintersemester 2021/22 die Basis für die in den nächsten Jahren dringend gesuchten jungen Berufsschullehrer*innen in der Region Westsachsen schaffen.

    Entwickelt wurde der Studiengang in Abstimmung mit der TU Dresden, der regionalen Politik und den Interessenvertretern aus Industrie und Handwerk - insbesondere der IHK Chemnitz. Auch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) unterstützte die Pläne der WHZ zur Einführung des Studiengangs aktiv.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.-Ing. Andrea Kobylka
    Studiengangsleiterin Ingenieurpädagogik
    Westsächsische Hochschule Zwickau
    Institut für Produktionstechnik
    Professur Fabrikplanung
    PF 201037
    08012 Zwickau

    Tel.: +49 (375) 536 1795
    Fax.: +49 (375) 536 1713
    Mail: andrea.kobylka@fh-zwickau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Pädagogik / Bildung, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).