idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.07.2021 14:19

AMD wird Mitglied im Cumulus-Netzwerk

Michelle Hamacher Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Fresenius

    „Internationalität leben“ – dieser Auszug aus dem Leitspruch der Hochschule Fresenius wird auch an der AMD Akademie Mode & Design, dem Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, großgeschrieben. Daher freut sich die AMD sehr, ihr internationales Profil durch die Aufnahme in das Hochschulnetzwerk Cumulus Association – The leading global association to serve art and design education and research weiter schärfen zu können.

    Im Juni 2021 stellte sich der Fachbereich Design im Rahmen der hybriden Jahreskonferenz, die unter dem Motto Design Culture(s) von der Sapienza Università di Roma ausgerichtet wurde, auf der New Members Fair vor. Von der Vollversammlung wurde die AMD offiziell als Mitglied bestätigt.

    „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in das Cumulus-Netzwerk“, sagt Prof. Dr. Tobias Engelsleben, Präsident der Hochschule Fresenius. „Die Vielfalt des Mitglieder-Netzwerkes ist beeindruckend, ebenso wie die große Zahl wissenschaftlicher Projekte, internationaler Initiativen und Publikationen. Der Fachbereich Design der Hochschule Fresenius fühlt sich geehrt über die Möglichkeit zur Partizipation und wird seine Expertise in den Bereichen Design, Mode und Nachhaltigkeit gerne einbringen.“

    Cumulus entstand 1990 aus dem Wunsch der Gründungshochschulen, die Qualität der Bildung durch Kooperationen sowie den Austausch von Studierenden und Lehrenden international zu verbessern. Als einziges globales Netzwerk, das sich der Ausbildung und Forschung in den Bereichen Kunst, Design und Medien verschrieben hat, bietet es heute mit 360 Mitgliedern aus 63 Ländern ein breites und dynamisches Forum für Partnerschaften und Wissenstransfer. Dabei arbeitet Cumulus nicht nur mit führenden Hochschulen zusammen, sondern fördert auch die Zusammenarbeit mit Industrie und Wirtschaft, NGOs sowie Fachverbänden aus den genannten Bereichen. Dank verschiedener Formate wie Konferenzen, Workshops, Ausstellungen, Think Tanks, Arbeitsgruppen und Wettbewerben, haben sowohl Lehrende als auch Studierende die Möglichkeit, im Cumulus-Netzwerk aktiv zu werden.


    Weitere Informationen:

    https://www.amdnet.de/news/amd-mitglied-cumulus-netzwerk/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).