idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2004 11:11

Die Materialisierung des Ich. Hirn-Forschungs-Geschichten

Christoph Wingender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Deutsches Hygiene-Museum

    Donnerstag, 18. März 2004, 19 Uhr
    Vortrag von Professor Dr. Olaf Breidbach, Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - In der Reihe Hirnforschung, in Kooperation mit der VolkswagenStiftung, begleitend zur Ausstellung science + fiction.
    Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden. Eintritt: 2 Euro/erm. 1Euro

    Professor Breidbach, einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftshistoriker, gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Hirnforschung. Er geht dabei von der zentralen Frage aus: Was kann die Hirnforschung heute über uns selbst und unser Ich aussagen?
    Seit über zweihundert Jahren entwickeln Wissenschaftler immer neue Vorstellungen davon, wie unser Hirn funktioniert. Diese Vorstellungen waren stets eng mit einem bestimmten Begriff von Ich, Person und Seele verknüpft. Briedbach beginnt mit seinen Ausführungen am Ende des 18. Jahrhunderts und spannt den Bogen bis hin zu aktuellen philosophischen Entwürfen, in der etwa die Logik des Denkens als ein Effekt der funktionellen Schichtung der Nervenzellpopulationen begriffen wird. Dabei stellt er nicht nur die Erkenntnisse der Neurowissenschaften vor, sondern ordnet sie auch in ihren jeweiligen historisch-philosophischen Zusammenhang ein.
    Professor Olaf Breidbach ist Direktor des Institutes für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik an der Universität Jena und zugleich Direktor des Museums Ernst-Haeckel-Haus. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zur Geschichte der Hirnforschung, zur neuronalen Ästhetik und Ideengeschichte der Neurobiologie geschrieben.


    Weitere Informationen:

    http://www.dhmd.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Medizin, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).