idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2004 11:29

Erstes Schnurlostelefon für das Festnetz mit Kamera und MMS

Dr. Norbert Aschenbrenner Corporate Communications, Corporate Technology
Siemens AG

    Nach den Handys werden nun auch schnurlose Festnetzgeräte multimedial: Die neuen Siemens-Telefone Gigaset SLX740isdn und SL740 für Analoganschlüsse können Fotos schießen sowie Multimedia-Nachrichten (Multimedia Messaging Service - MMS) versenden und empfangen. Die Geräte werden auf der CeBIT (vom 18. bis 24. März) in Hannover in Halle 26 gezeigt.
    Will der Nutzer etwa eine MMS schicken, fotografiert er mit der Digitalkamera des Mobilteils und versieht seinen Gruß mit einer Tonaufnahme von maximal 30 Sekunden. Ein Tastendruck, und die digitale Postkarte geht via Festnetz auf die Reise. Die Nachrichten und Bilder werden wie beim Handy auf einem großen Display mit einer Auflösung von 128 x 128 Pixel in 4096 Farben dargestellt. Multimedia-Inhalte lassen sich in dem einem Megabyte großen Speicher ablegen. Die Bedienung des Geräts funktioniert mit einer Vier-Wege-Navigationstaste. Damit klickt sich der Nutzer durch das Menü und wählt die diversen Anwendungen nach Bedarf an - bisher waren hierfür immer mehrere unterschiedliche Knöpfe notwendig. Die Menüführung ist dabei intuitiv, also auf die logische Bedienfolge abgestimmt.
    Ebenfalls neu sind die Anruffunktionen: So kann der Nutzer im eingebauten Telefonbuch jedem Eintrag neben einer speziellen 16-stimmigen Klingelmelodie auch ein Bild zuweisen. Läutet nun das Telefon, erscheint auf dem Display das Foto des Anrufers. Die Geräte lassen sich zudem über ein Datenkabel mit dem eigenen PC verbinden. So kann der Nutzer im Gigaset gespeicherte Bilder auf den PC laden, neue Anrufmelodien aus dem Internet ziehen oder auch Kontakte und Termine aus Outlook in das Adressbuch des Telefons übertragen.
    Die Anlage ist mit bis zu sechs Mobilteilen erweiterbar, kann also im gesamten Haus von mehreren Personen genutzt werden. Beide neuen Modelle kommen im Mai auf den Markt.
    Foto: http://www.siemens.com/icm-bild/soicm200403


    Weitere Informationen:

    http://www.siemens.de/cebit


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).