idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2021 15:04

Studien- und Berufswahl ohne Geschlechterklischees: TU Dresden ist Teil der Initiative Klischeefrei

Anne-Stephanie Vetter Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Mädchen werden Lehrerin, Jungen Ingenieur. Klar, oder? Die TU Dresden ist jetzt der Initiative Klischeefrei beigetreten – einem breiten Bündnis aus Bundes- und Länderministerien, der Bundesagentur für Arbeit, Sozialverbänden sowie Vertretungen aus Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft.

    Ziel der Initiative ist es, Kindern und Jugendlichen neue Wege in die Berufswahl zu ermöglichen. Sie sollen völlig unabhängig von ihrem Geschlecht einen Beruf finden, der zu ihren individuellen Stärken und Interessen sowie ihrer eigenen Lebensplanung passt.

    „Es ist an der TU Dresden wichtig, jungen Menschen unvoreingenommen die Vielfalt der Studien- und Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen“, sagt Prof. Roswitha Böhm, Prorektorin Universitätskultur an der TU Dresden. „Stereotype Rollenmuster und ungleiche Chancen sind bei der Berufs- und Studienwahl leider noch immer stark ausgeprägt. Dem wollen wir entgegenwirken mit dem Ziel, die individuellen Fähigkeiten zu fördern – unabhängig von Geschlechterzuschreibungen. Die berufliche Selbstverwirklichung ist ein wesentlicher Aspekt persönlicher Zufriedenheit und Lebensqualität, deshalb freuen wir uns sehr, Teil der Initiative zu sein."

    Als Partnerin der Initiative Klischeefrei ist die TU Dresden Teil eines bundesweiten Netzwerks unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender. Neben dem fachlichen Austausch geht es vor allem darum, das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen. Mit Infomaterialien für Schüler:innen und Lehrkräfte, Kampagnen und Bildungsangeboten will die Initiative das Bewusstsein in der Gesellschaft schärfen und so dazu beitragen, Geschlechterklischees zu hinterfragen und abzubauen.

    Informationen für Journalisten:
    Dr. Sylvi Bianchin
    TU Dresden, SG Diversity Management
    Tel.: +49 351 463-39759
    E-Mail: sylvi.bianchin@tu-dresden.de


    Weitere Informationen:

    https://www.klischee-frei.de/de/klischeefrei_102611.php Webseite der Initiative Klischeefrei mit einem Interview mit Dr. Sylvi Bianchin, Referentin für Diversity Management an der TU Dresden


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).