idw - Informationsdienst
Wissenschaft
36/1998
BLK-Sitzung vom 16. November 1998 in Bonn
Edelgard Bulmahn, die neue Bundesministerin für Bildung und Forschung wurde heute einstimmig von den Vertretern von Bund und Ländern zur Vorsitzenden der Bund - Länder - Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) gewählt(vgl. PM30-98).
Die BLK-Vorsitzende und die Bildungsminister der Länder diskutierten heute mit dem Arbeitgeberpräsidenten Dr. Dieter Hundt über dessen Forderungen an das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem, insbesondere den ostdeutschen Ausbildungsstellenmarkt, die Ausbildung theorieschwacher Jugendlicher, das Berufsschulsystem, die deutschen Hochschulen. Bundesministerin Bulmahn sowie die Vertreter der Länder formulierten die Petita der Bildungsseite an die Wirtschaft (vgl.PM31-98).
Bund und Länder haben 1997 im Rahmen des Hochschulsonderprogramm III (HSP III) rd. 800 Mio. DM für Verbesserung von Strukturen an den Hochschulen ausgegeben (u.a. für Graduiertenkollegs, Multimedia).
Schwerpunkt war mit fast 200 Mio. DM die Frauenförderung (vgl. PM32-98).
Die BLK beschließt die 29. Auflage ihres erfolgreichen Bestsellers "Studium & Berufswahl". Die Broschüre liegt inzwischen auch auf CD-Rom vor; die elektronische Schwester www.studienwahl.de wird ständig aktualisiert(vgl. PM33-98).
BLK beschließt für 1999 3,8 Mrd. DM Ausgaben für Spitzenforschung:
DFG erhält 2,2 Mrd. DM, die MPG 1,6 Mrd. DM (vgl.PM34-98).
BLK beschließt Ausgaben von 1,3 Mrd. DM 1999 für Blaue Liste-Einrichtungen. Abteilung Geowissenschaftliche Gemeinschaftsaufgaben (GGA) rechtlich selbständige neue Blaue Liste Einrichtung. Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF), Göttingen wird mit verändertem Konzept weitergefördert(vgl. PM35-98).
Einstimmig wählten die Mitglieder der Kommission für das Jahr 1999 Herrn Staatsminister Hans Zehetmair zu ihrem Vorsitzenden und Frau Bundesministerin Edelgard Bulmahn zur Stellvertreterin. Im Vorsitz in der BLK wechseln sich Bund und Länder jährlich ab
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).