idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2021 17:02

Call for Papers: Symposium Elektronik und Systemintegration ESI 2022

Peter Patzelt M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Landshut

    Aufruf zur Vortragsanmeldung für den 2022 wieder in Präsenz geplanten Expertentreff an der Hochschule Landshut

    Elektronik und Elektrotechnik bildet die Grundlage für technologische Trends wie Automatisierung, Industrie 4.0, autonomes Fahren oder generell für die Digitalisierung. Das „Symposium Elektronik und Systemintegration (ESI)“ stellt am 06. April 2022 an der Hochschule Landshut aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis in den Mittelpunkt. Experten/innen aus Praxis und Wissenschaft sind herzlich eingeladen, innovativen Lösungen, Dienstleistungen oder Forschungserkenntnisse einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant.

    Das Symposium ESI bietet eine technologien- und branchenübergreifende Plattform für Experten/innen aus Praxis und Wissenschaft, es richtet sich an Entscheidungsträger/innen und Mitarbeiter/innen von Unternehmen und Dienstleistern (Fertigung, Forschung & Entwicklung, technisches Marketing, ...), Hochschulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Verbände und alle Interessierten. In einem Vortrag können Elektronik-Experten/innen Inhalte einem kompetenten Fachpublikum präsentieren und mit diesen diskutieren. Es wird um Vorträge insbesondere aus folgenden Gebieten gebeten:

    • Sensor- und Aktorsysteme
    • Aufbau- und Verbindungstechnik
    • Systemkomponenten und Systemintegration
    • Eingebettete Systeme
    • Robotik, Autonome Systeme und industrielle Lösungen
    • Gedruckte Elektronik

    Über die Annahme der Vortragsthemen entscheidet ein Fachkomitee, Anmeldeschluss ist der 24. Oktober 2021. Parallel zu den Vorträgen können von den Referenten/innen bisher unveröffentlichte Themen als wissenschaftlich ausgearbeitete Beiträge eingereicht und im digitalen Tagungsband veröffentlicht werden. Für die Qualität der Vorträge bzw. Beiträge sorgte der Auswahlprozess durch das Fachkomitee, das über die Annahme entscheidet, Änderungsvorschläge erarbeitet und abschließend die Veröffentlichung im Tagungsband freigibt (Review). Auch die begleitende Fachausstellung stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, dem Fachpublikum Innovationen und Produkte zu präsentieren sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen. Weiterhin können Unternehmen, Start-ups, Absolventen/innen und Studenten/innen innovative Produkte, Neuentwicklungen und Ergebnisse von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in einer Postersession vorstellen.

    Das Symposium ESI wird vom Cluster Mikrosystemtechnik zusammen mit dem Forschungsschwerpunkt Elektronik und Systemintegration der Hochschule Landshut organisiert, die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Artem Ivanov. Weitere Informationen zum Symposium ESI 2022, Details zur Vortragsanmeldung etc. finden Sie im Veranstaltungsflyer oder unter: www.symposium-esi.de.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Artem Ivanov


    Weitere Informationen:

    http://www.symposium.esi.de


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Flyer CfP Symposium ESI 2022

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Elektrotechnik, Energie, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).