idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.07.2021 16:42

Analysen nachhaltiger Aktien-Fonds: Band 20 der NBS-Schriftenreihe erschienen

Kathrin Markus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Der 20. Band der Schriftenreihe der NBS zur angewandten Wissenschaft, geschrieben von Laura Stelke, Absolventin des Studiengangs Betriebswirtschaft (B.A.) mit der Vertiefung Finanzmanagement, ist nun im Diplomica Verlag erhältlich. In dem Band analysiert Frau Stelke sieben "nachhaltige Aktienfonds" auf Basis der darin enthaltenen Einzelwerte und untersucht die Frage, ob sie wirklich das Prädikat "nachhaltig" verdienen.

    Das Thema "Nachhaltigkeit" findet in weiten Teilen der Bevölkerung immer größeres Interesse. In der Finanzwelt gibt es eine große Anzahl von Investitionsmöglichkeiten, die mit dem Atribut "Nachhaltigkeit" versehen sind. Das führt zu der Frage, ob diese Investitionsmöglichkeiten tatsächlich einer kritischen Überprüfung der Nachhaltigkeit standhalten würden und wie es mit den Renditen dieser Investments im Vergleich zu klassischen Investments am Kapitalmarkt aussieht.

    Genau dieser Fragestellung hat sich Frau Stelke in ihrer Bachelor-Arbeit gewidmet. Das Thema ist hochaktuell, ihre Arbeit leistet einen wertvollen Beitrag zur Kapitalmarktforschung im Bereich nachhaltiger Investments. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass es zum einen keine eindeutige Definition von Nachhaltigkeit gibt – der Begriff "Nachhaltigkeit" ist nicht geschützt. Zum anderen gibt es keine eindeutigen Kriterien, anhand derer man die Nachhaltigkeit von Investments messen könnte.

    In der Schriftenreihe der NBS, die nun schon seit vielen Jahren stetig mit Leben gefüllt ist, können besonders gute Studierende der Hochschule ihre Abschlussarbeiten veröffentlichen und sie somit der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Dabei symbolisiert die Schriftenreihe nicht zuletzt den engen Kontakt zwischen den Hochschuldozent/-innen wie auch den Studierenden, der das Studieren, die Lehre und eben auch das Publizieren von gemeinsam erarbeiteten Erkenntnissen ausmacht.

    Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich aerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

    Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus@nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.


    Originalpublikation:

    https://www.nbs.de/die-nbs/aktuelles/news/details/news/analysen-nachhaltiger-akt...


    Bilder

    Laura Stelke, Autorin des 20. Bandes unserer Schriftenreihe zum Thema "nachhaltige Aktienfonds".
    Laura Stelke, Autorin des 20. Bandes unserer Schriftenreihe zum Thema "nachhaltige Aktienfonds".


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).