idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2004 15:35

Wirtschaftsingenieurwesen erstmals dualer Studiengang

Dagmar Thomsen M.A. Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Hannover

    Die Fachhochschule Hannover (FHH) ist bereits seit Jahren Vorreiter in Sachen Praxisverbund: Neu hinzu kommt zum nächsten Semester der duale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Technischer Vertrieb

    Mit dem bundesweit einmaligen dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Technischer Vertrieb hilft die Fachhochschule Hannover (FHH), den steigenden Bedarf an hoch qualifizierten Fach- und Führungskräften in den Bereichen Beschaffung, Marketing und Vertrieb zu decken. Die Ausbildung erfolgt im Praxisverbund sowie parallel in betriebs- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern. So ermöglicht das neue Angebot der FHH den Absolventinnen und Absolventen, den schwierigen Spagat zwischen Technik und Wirtschaft zu meistern.

    Der neue Studiengang im Praxisverbund startet zum Wintersemester 2004/2005. Die Zugangsvoraussetzungen entsprechen denen der etablierten dualen Studiengänge im Fachbereich Maschinenbau der FHH: Zur Bewerbung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem der kooperierenden Unternehmen vorzulegen. Bewerbungsschluss ist jeweils am 1. September eines jeden Jahres. Das Studium dauert neun Semester und schließt mit dem Titel Diplom-Wirtschaftsingenieur/in (FH) ab. In das Studium ist ein Auslandssemester an einer englischsprachigen Hochschule integriert.

    Zu den Besonderheiten im Ausbildungsspektrum der FHH gehören zweifelsohne die dualen Studiengänge, bei denen eine betriebliche Berufsausbildung in das Hochschulstudium integriert ist. Der Fachbereich Maschinenbau der FHH ist Vorreiter in Sachen Praxisverbund: Bereits 1985 wurde im Rahmen eines Modellversuchs ein erster dualer Studiengang an der FHH eingeführt, der 1993 mit dem "Deutschen Innovationspreis" ausgezeichnet wurde.

    Nähere Informationen über den neuen Studiengang und eine Kurzinformation als PDF sind im Internet unter http://www.fh-hannover.de/dual/ abrufbar und unter Telefon 0511/9296-1305 erhältlich.

    Hinweis an die Redaktionen:

    Für nähere Informationen zu dem neuen Studienangebot steht Ihnen Professor Dr.-Ing. Rainer Przywara aus dem Fachbereich Maschinenbau gerne unter Tel. 0511/9296-1399 oder via E-Mail rainer.przywara@mbau.fh-hannover.de zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-hannover.de/de/organisation/pp/service/aktuelles/presseinfos/01166...
    http://www.fh-hannover.de/de/studium_lehre/studienangebot/dual/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).