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16.03.2004 15:44

""Kölner Woche der Erziehung durch Sport"

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    "Kölner Woche der Erziehung durch Sport" sensibilisiert Schüler, Lehrer und Wissenschaftler für die sozialen Funktionen des Sports.
    Über 1.000 Teilnehmer/innen lernen, lehren und forschen vom 16. bis 20. März an der Deutschen Sporthochschule Köln:
    Funktioniert Erziehung in Freizeit und Sport besser?

    Die heutige Schüleruniversität bildet den Auftakt der "Kölner Woche der Erziehung durch Sport". Die 263 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von zehn weiterführenden Schulen des Regierungsbezirks Köln sind gleichzeitig die Gewinner des Posterwettbewerbs "Sportsgeist?!".
    "Die Resonanz auf den Posterwettbewerb hat uns überwältigt. Nicht nur die Anzahl der Poster, sondern vor allem die Qualität der eingesendeten Beiträge hat uns überzeugt. Durch den Wettbewerb wollten wir erreichen, dass sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in kreativer Weise mit dem Thema "Sport" beschäftigen und sich Gedanken darüber machen, was man selbst oder als Gruppe durch den Sport lernen oder im Sport erleben kann. Dieses Ziel wurde voll und ganz erreicht", zeigt sich Professor Walter Tokarski, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, überaus zufrieden.
    Auch die Teilnahme an der Schüleruniversität ist, neben weiteren tollen Preisen wie z.B. einer Klassenreise, Zuschüssen für die Klassenkasse oder Eintrittskarten für die ganze Klasse zu hochrangigen Sportereignissen in Köln, ein begehrter Gewinn beim Posterwettbewerb. Die Idee der Schüleruniversität stammt vom Projektleiter der "Kölner Woche" Dirk Steinbach: "Sport und Bewegung in Theorie und Praxis zu erleben und zu verstehen ist das zentrale Ziel der Veranstaltung. Neben praktischen Bewegungserfahrungen in neuen und außergewöhnlichen Sportarten und Bewegungsfeldern, sollen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Schüleruniversität auch auf altersangemessene Art und Weise Wissen vermittelt bekommen, dass über den Sport hinausreicht. Beispielsweise zu einem angemessenes Gesundheits-, Umwelt- oder Sozialverhalten. In der Auseinandersetzung mit den angebotenen Inhalten soll bei den Teilnehmern ein Bewusstsein für die umfassenden Möglichkeiten des Sports zu schaffen."
    Ob dieses Ziel erreicht werden kann, wird sich am Ende des Tages zeigen, wenn die Jugendlichen einen ganzen Tag so erlebt haben, als wären sie Sportstudierende und Sportwissenschaftler/innen. In Kooperation mit verschiedenen Instituten der Deutschen Sporthochschule haben die Initiatoren unter dem Motto "Sport, Bewegung und Erlebnis" einen "Studienplan" entwickelt, der sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil des Sportstudiums an der Sporthochschule spannend und praxisnah erlebbar macht!
    Bausteine dieses Studienplans sind altersangemessen aufbereitete Workshops und Vorlesungen aus den Bereichen Erlebnissport, Behindertensport, Tanz und Theater, Doping, Sportmedizin, Training, Kraft u.a.m.
    Ganz im Sinne des Workshops "No Dope - No Hope", der am Nachmittag für die Klassen 9b und 10b in Hörsaal 3 der Hochschule stattfinden wird, sind alle Schülerinnen und Schüler am Morgen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr zum gesunden Fitness-Frühstück und zum Mittagessen in der Mensa eingeladen.

    Der Tag des Schulsports am Mittwoch, 17. März, richtet sich an Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen, Funktionsträger/innen und Fachvertreter/innen aus dem Bereich des Sports, Studierende des Lehramts Sport sowie Übungsleiter und Übungsleiterinnen der Kölner Sportvereine. Auf Initiative der Bezirksregierung werden die Dozenten/innen und Wissenschaftler/innen der Hochschule von 9:00 bis 18:00 Uhr eine Seminar- und Workshop-Palette für 700 Teilnehmer/innen anbieten. Unter dem Motto "Bewegung macht Schule - Lernen, Leisten und Erleben im Sport" werden neue Modelle und Konzepte für einen pädagogisch hochwertigen und modernen Sportunterricht vorgestellt.
    "Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Kinder und Jugendliche ihre einzigen Erfahrungen mit Sport im schulischen Sportunterricht sammeln, ist es heute entscheidend, dass es über den Sportunterricht gelingt, Schülerinnen und Schüler zu einem angemessenen Sport- und Bewegungsverhalten inner- und außerhalb der Schule zu befähigen und zu motivieren", erläutert Dr. Jürgen Buschmann die Intention dieses Tages. Unterstützt wird das beschriebene Erziehungsziel durch die Einführung der neuen Richtlinien für den Schulsportunterricht in Nordrhein-Westfalen (1999), in denen die erzieherischen Aufgaben des Schulsports neu formuliert und dem Schulsportunterricht damit zahlreiche Aufgaben zugeschrieben wurden, die über das rein motorische Lernen hinausgehen.
    Den Teilnehmern/innen am Tag des Schulsports wird ferner Gelegenheit geboten, an ausgewählten Veranstaltungen der Konferenz LEDU2004 zu partizipieren, was insbesondere der Förderung des Dialogs zwischen Forschung und Praxis dienen soll.
    Infos: Projektbüro Kölner Woche, Barbara Jesse, Tel.: 0178-2175885, jesse@dshs-koeln.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ledu2004.de/LLF/LLF.htm


    Bilder

    Der 1. Preis des Posterwettbewerbs (Klasse 5-7) ging an die Klasse 5b des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz.
    Der 1. Preis des Posterwettbewerbs (Klasse 5-7) ging an die Klasse 5b des Cusanus-Gymnasiums Erkelen ...

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    Der 1. Preis des Posterwettbewerbs (Kurse 11-13) ging an die AG 11 des Heinrich-Hertz-Berufskollegs, Bonn
    Der 1. Preis des Posterwettbewerbs (Kurse 11-13) ging an die AG 11 des Heinrich-Hertz-Berufskollegs, ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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