idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2004 16:05

5. Möbeltage in Dresden , 11.-13. Mai 2004

Dipl.-Ing. (FH) Martin Fischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Holzforschung e.V. (DGfH)

Zum fünften Mal veranstaltet das Institut für Holztechnologie Dresden (ihd) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Holzforschung (DGfH), München, vom 11.- 3. Mai 2004 die Fachtagung "Internationale Möbeltage in Dresden". Die Schirmherrschaft übernehmen wieder der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH). Die Veranstaltung richtet sich an industrielle und handwerkliche Möbelhersteller, Fachbetriebe für den Innenausbau und die Zulieferindustrie.

Die alle zwei Jahre stattfindende wissenschaftlich ausgerichtete Veranstaltung setzt sich mit der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Möbelfertigung und des Innenausbaus auseinander. Es werden Trends im Zusammenhang mit der Gestaltung und der Konstruktion, neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, Fortschritte in der Oberflächenbearbeitung und Prüfung vorgestellt. Eine Podiumsdiskussion zum Thema "Preis und Qualität: unüberbrückbare Gegensätze für Erfolge in der Möbelwirtschaft" mit hochrangigen Vertretern der Industrie, des Handwerks, des Handels, der Qualität und der Forschung wird ein Höhepunkt der Tagung werden. Es ist eine Simultanübersetzung Deutsch/Englisch, Englisch/ Deutsch vorgesehen. Begleitend zur Tagung sind Posterpräsentationen geplant. Es besteht auch die Gelegenheit, sich an einer Ausstellung zu beteiligen. Die Teilnehmer werden wieder Gelegenheit haben, sich bei Vertretern der AiF über Möglichkeiten der internationalen Technologiekooperation zu informieren. Die dreitägige Veranstaltung beginnt mit Exkursionen. Das Fachpublikum hat die Wahl zwischen einer Führung durch die Unterkirche der sich im Wiederaufbau befindlichen Dresdner Frauenkirche, einer Besichtigung des ihd oder einem Besuch in der Gläsernen Manufaktur. Hier fertigt VW den Phaeton. Begleitpersonen erwartet ein interessantes Rahmenprogramm. Aktuelle Informationen über den Stand der Vorbereitungen erhält man unter der Adresse www.moebeltage.de im Internet.
Seien Sie herzlich willkommen in Dresden!


Weitere Informationen:

http://www.moebeltage.de, http://www.dgfh.de/pdf/MoetaProgramm2004_D.pdf,
http://www.dgfh.de/pdf/ANMELDUNG_2004.pdf


Bilder

Das Logo der 5ten Möbeltage
Das Logo der 5ten Möbeltage

None

Der Tagungsort "Hotel Four Points Hotel Königshof"
Der Tagungsort "Hotel Four Points Hotel Königshof"

None


Ergänzung vom 17.03.2004

Sehr geehrte Abonnenten des idw,

in der Rubrik "Weitere Informationen finden Sie im WWW:" zwei der drei Adressen in einer Zeile dargestellt. Daher funktioniert die Hyperlinkfunktion nicht. Eine Fehlermeldung ist die Folge.

Eine Korrektur der idw-Originalmeldung ist leider nicht möglich. Sie können die Links natürlich per Hand in das Adressenfeld Ihres Browsers eintragen. Leichter geht es, wenn Sie die Adressen aus dieser Korrekturmeldung in das Adressenfeld des Browsers kopieren:

http://www.moebeltage.de

http://www.dgfh.de/pdf/MoetaProgramm2004_D.pdf

http://www.dgfh.de/pdf/ANMELDUNG_2004.pdf

Zusatzinfo:
Alle Informationen stehen auch auf englisch zur Verfügung. Die englische Internetadresse ist:

http://www.furnituredays.info

Wenn Sie englischsprachige oder weitere Informationen zu den Möbeltagen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

m.fischer@dgfh.de


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Tier / Land / Forst, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).