idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2004 16:08

Maßgeschneiderte Produktionssteuerung:

Dipl.-Ing. Sibylle Wirth Presse und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB

    Fraunhofer IITB auf der 5. Fachkonferenz Fabrikplanung in der Stuttgarter Liederhalle
    Am 31. März und 01. April 2004 präsentiert das Fraunhofer- Institut für Informations- und Datenverarbeitung (IITB) in der Stuttgarter Liederhalle Softwarelösungen für Produktionsleit-systeme, Fertigungssteuerung und die Digitale Fabrik auf der 5. Fachkonferenz Fabrikplanung.

    In der modernen Fertigungs- und Produktionssteuerung ist heute der Einsatz modernster Software unumgänglich. Die Komplexität und Vielfältigkeit der Produktionsprozesse in den verschiedenen Branchen kann nicht mehr mit einer Standard-Software bewältigt werden. Hier entwickelt das Fraunhofer IITB schnell und sicher kundenspezifische Lösungen.

    Der Bereich Leitsysteme am Fraunhofer IITB verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Automatisierungstechnik und Fertigungssteuerung und ist heute auf diesen Gebieten Vorreiter in der Anwendung neuer Software-Technologien. Innovative Lösungen aus Vorentwicklungsprojekten werden direkt in Projekten mit industriellen Auftraggebern umgesetzt, F&E-Ergebnisse gelangen so schnell in die Praxis.

    Aktuelle Trends in der Fertigungsindustrie fördert das IITB, indem Daten aus dem Echtbetrieb der Produktion, wie sie ein Leitsystem vorhält und verarbeitet, in Werkzeuge der Digitalen Fabrik überführt werden. Damit kann durch Modellierung und Simulation neuer Anlagen erheblich zielführender projektiert werden als bisher. In der Fabrikplanung umfasst dieser Prozess u.a. die strategische Ausrichtung einer Fabrik, das Entwerfen des Fabrikkonzepts, die Planung der Fabriksteuerung, die Begleitung der Realisierung und des Anlaufs bis zur Gewinnung von Informationen aus dem Betrieb der Fabrik sowie das permanent laufende Projektmanagement.
    Eine Vielzahl von Anwendungen, die aus diesem Institutsbereich hervorgegangen sind, z.B. Produktionsleitsysteme in Rohbau, Lackierung und Montage der DaimlerChrysler AG, Steuerungssysteme für Tieföfen der ThyssenKrupp AG oder Kernkomponenten für marktführende Leitsysteme der SIEMENS AG werden erfolgreich am Markt eingesetzt. Dies gilt auch für das selbst entwickelte erfolgreiche Produktions- und Prozessleitsystem ProVis.
    Während der Konferenz beantworten unsere Spezialisten für Fertigungssteuerung und -planung, Dr. Olaf Sauer und Thomas Kresken, auf unserem Stand in der Liederhalle gerne Fragen von Interessierten aus Industrie und Wirtschaft.

    Ansprechpartner:

    Dr.-Ing. Olaf Sauer
    Fraunhofer Straße 1
    76131 Karlsruhe
    Telefon: +49 (0) 721 / 6091 - 477
    Email: olaf.sauer@iitb.fraunhofer.de
    www.iitb.fraunhofer.de/LTS

    300 Wörter / 2.417 Zeichen incl. Leerzeichen


    Weitere Informationen:

    http://www.iitb.fraunhofer.de/?8159


    Bilder

    Plantafel
    Plantafel

    None

    Produktionsstraße in der Automobilindustrie
    Produktionsstraße in der Automobilindustrie

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).