idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.08.2021 16:28

Junge Drohnenforscher der Universität Klagenfurt gewinnen Drone Bot Contest der Deep Drone Challenge 2021

Dr. Romy Müller UNI Services
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

    Agata und Michał Barciś sowie ihr polnischer Forscherkollege vom RTB House in Poland, Michał Jagielski, haben am vergangenen Samstag, 7. August 2021, am Bewerb „Drone Bot Contest“ bei der Deep Drone Challenge in Ingolstadt/Deutschland teilgenommen. Der Wettbewerb wird vom Start-Up-Inkubator brigkAIR und Europas größtem Flugzeughersteller Airbus organisiert. Die drei Nachwuchswissenschaftler freuen sich über 25.000,- EUR Preisgeld.

    „Da Drohnen zunehmend in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, z.B. bei industriellen Inspektionen, Vermessungen, Notfalleinsätzen und Zustellungen, besteht ein wachsender Bedarf an der Entwicklung innovativer Softwarelösungen für die Automatisierung und Verbesserung solcher Einsätze. Die Deep Drone Challenge ist ein Drohnenwettbewerb, der die Entwicklung solcher Drohnenanwendungen beschleunigen und neue Ansätze ermöglichen soll“, so die Veranstalter von brigkAIR und Airbus.

    Zum Wettbewerb eingeladen waren Enthusiast*innen, Start-Ups und Studierende aus den Bereichen der Luftfahrt, der künstlichen Intelligenz sowie Robotik, die in interdisziplinären Teams verschiedene Aufgaben lösen sollten. Das Team von Agata und Michał Barciś sowie Michał Jagielski entschied sich für den Bewerb „The Drone Bot“.

    Die Aufgabe dabei: Bemannte Flugzeuge kommunizieren mit Fluglotsen. Doch wie können unbemannte Drohnen Sprachbefehle verarbeiten und umsetzen? Die Teams mussten mit Hilfe von Spracherkennungstechnologien einen CityAirbus vom Ingolstädter Hauptbahnhof zum Münchner Flughafen steuern. Die Drohnen sollen per Spracherkennung in Echtzeit um Start- und Landeerlaubnis bitten sowie Änderungen während des Fluges und der Landung verstehen.

    Agata und Michał Barciś sowie Michał Jagielski gelang es, ihre Drohne zu einer Meisterin der Spracherkennung zu machen und damit den ersten Platz bei „The Drone Bot“ zu erlangen. Agata und Michał Barciś sind Doktorand*innen des Karl-Popper-Kollegs NAV (Networked Autonomous Aerial Vehicles) an der Universität Klagenfurt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Michał Barciś
    Michal.Barcis@tii.ae
    Agata Barciś
    Agata.Barcis@tii.ae


    Bilder

    Erster Preis beim Drone Bot Contest der Deep Drone Challenge 2021
    Erster Preis beim Drone Bot Contest der Deep Drone Challenge 2021
    KK
    KK


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).