idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.08.2021 13:22

DerMarkentag2021 – Diskussion der Markenzukunft an der Hochschule Mainz

Therese Bartusch-Ruhl M. A. Pressestelle Fachbereich Wirtschaft
Hochschule Mainz

    Erstmalig richtet die Hochschule Mainz am Donnerstag, 16.09.2021, die renommierte Konferenz „DerMarkentag2021“ aus. Die im deutschsprachigen Raum führende Tagung zur Zukunft der Markenführung bearbeitet die Schnittstellen Marke/Design und Theorie/Praxis.

    DerMarkentag2021 erörtert Herausforderungen, Stand und neue Projekte der transdisziplinären Markenwissenschaft. Er findet alle zwei Jahre statt und ist eine wichtige Diskussionsplattform für die künftigen Möglichkeiten der Markenführung im deutschsprachigen Raum. Für alle Markenmanager & Markenmanagerinnen sowie Markenforscher & Markenforscherinnen ist die Tagung daher quasi ein Pflichttermin. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.dermarkentag.de.

    Mit der Konferenz wurde ein Leuchtturmprojekt des Theorie-Praxis-Transfers erstmalig für die Region Mainz gewonnen. Anders als die bisherigen Durchgänge wird die Tagung in diesem Jahr als eintägige Online-Veranstaltung umgesetzt – mit Live-Moderation und vielen interaktiven Formaten, die das Networking unterstützen. Schwerpunktthema ist die Schnittstelle Marke/Design.
    Zu den Highlights der Veranstaltung gehören Keynotes von Markenguru Kevin Lane Keller und von Design-Ikonen wie Alina Wheeler oder Uli Mayer-Johanssen. Mit dabei sind natürlich auch Science-Sessions zur kritischen Erörterung aktueller Forschungsprojekte. Darüber hinaus präsentieren führende Markenpraktiker herausragende Projekte und persönliche Insights aus dem Markenmanagement.
    Neben der fachlichen Diskussion zum Transfer erfüllt die Veranstaltung eine wichtige Funktion für das Networking – übergreifend zwischen Forschungsdisziplinen und Management. Daher sind alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach der Konferenz zu einer Online-Weinprobe mit Live-Musik und intensivem Austausch eingeladen.

    Die Keynote-Speaker im Kurz-Portrait:
    Uli Mayer-Johannsen, Gründerin der Initiative „Designing Future“, einer Allianz für positive Wachstumsstrategien mit dem Fokus Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur, Co-Gründerin von MetaDesign, Präsidiumsmitglied in der deutschen Gesellschaft Club of Rome uvm.

    Alina Wheeler, Design Director und gefragte Branding-Beraterin für Marketing Executives und Designbüros. Vielbeachtete Rednerin und angesehene Autorin des legendären Buchs „Designing Brand Identity: an essential guide for the whole branding team“.

    Kevin Lane Keller, internationale Koryphäe zum Thema Marke. Sein verhaltenswissenschaftlicher Zugang und sein Konzept des CBBE prägen die Markenlehre und -forschung seit Jahrzehnten. Keller ist Senior Associate Dean of Marketing and Communications und E. B. Osborn Professor of Marketing am Dartmouth College, Hanover, New Hamphire, USA.

    Der Markentag2021 ist bereits der achte Durchgang dieser etablierten Veranstaltung. In Mainz wird das Event von Prof. Dr. Jörn Redler (Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft) und Prof. Gregor Ade (Hochschule Mainz, Fachbereich Gestaltung) veranstaltet.

    Eckdaten:
    Beginn: 16.09.2021, 9:30 Uhr
    Ende: 16.09.2021, ca. 20:00 Uhr
    Ticket: 160 Euro, ermäßigt (für Studierende): 60 Euro


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Jörn Redler
    joern.redler@hs-mainz.de


    Weitere Informationen:

    https://dermarkentag2021.de


    Bilder

    DerMarkentag2021
    DerMarkentag2021
    Foto: Hochschule Mainz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).