idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.08.2021 11:49

Erfolgsmessung von Technologie- und Wissenstransfer: Transferbarometer stellt erste Zwischenergebnisse vor

Sascha Rödel Kommunikation
Stifterverband

    In dem Projekt Transferbarometer erarbeiten der Stifterverband und die Helmholtz-Gemeinschaft gemeinsam mit ausgewählten Hochschulen und Helmholtz-Zentren Indikatoren, mit denen der Erfolg von Technologie- und Wissenstransfer gemessen werden kann. Ein Werkstattbericht stellt nun erste Zwischenergebnisse vor und präsentiert eine Systematik, die die gesamte Bandbreite der Transfer-Aktivitäten und -Formate abbildet. Interessierte Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sind eingeladen, im Rahmen eines Lunch Talks am 30. August 2021 mehr zu erfahren.

    Berlin, 12.08.2021. Kooperationsbeziehungen und Transfer zwischen Wissenschaft und Partnern aus Wirtschaft, Politik, Kultur oder Zivilgesellschaft gewinnen für Hochschulen an Bedeutung. Sie sind immer mehr gefordert, darzustellen, wie erfolgreich ihre Transfer-Aktivitäten zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Um Wissenschaftseinrichtungen bei der Erfolgsmessung zu unterstützen, entwickeln der Stifterverband, die Helmholtz-Gemeinschaft und die Stiftung Mercator zusammen mit ausgewählten Forschungseinrichtungen und Hochschulen das Transferbarometer – in einem Werkstattbericht wurden nun erste Zwischenergebnisse veröffentlicht.

    Ein zentrales Zwischenergebnis ist die von den beteiligten Institutionen entwickelte Transfersystematik. Diese spiegelt das gemeinsame Transferverständnis und die Bandbreite möglicher Aktivitäten und Formate in einzelnen Transferfeldern wider. Sie umfasst neben dem wirtschafts- und technologienahen Transfer das gesamte Spektrum des Wissenstransfers und der Kooperation von Wissenschaft und Gesellschaft. Mit Hilfe der Transfersystematik können Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre spezifischen Transferprofile reflektieren und diese zur Profilierung nutzen.

    Das Projektteam des Transferbarometers lädt interessierte Hochschulen am 30. August 2021, 12:30 und 14:00 Uhr, zur Präsentation der bisherigen Arbeitsergebnisse bei einem (digitalen) Lunch Talk ein. Anmelden können Sie sich hier: https://www.eventbrite.de/e/lunch-talk-transferbarometer-tickets-166768975495

    Ausführliche Informationen zum Transferbarometer und den ersten Werkstattbericht gibt es unter: https://www.stifterverband.org/transferbarometer

    Kontakte:
    Sascha Rödel
    Kommunikationsmanager
    T 030 322982-305
    presse@stifterverband.de

    Andrea Frank
    Leiterin Aktionsfeld Wissenschaft
    T 030 322982-502
    andrea.frank@stifterverband.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).