idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.08.2021 11:09

TU9 auf der Virtual GAIN21

Dr. Nicole Saverschek TU9 Hauptstadtbüro
TU9 German Universities of Technology

    Digitale Jahrestagung und Talentmesse des German Academic International Network

    TU9, die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland, ist vom 25. bis 27. August mit mehreren Veranstaltungen auf der virtuellen Jahrestagung und Talentmesse des German Academic International Network (GAIN) vertreten. In Workshops, Webcasts, Diskussionsrunden und auf der Talentmesse beraten TU9-Vertreterinnen und TU9-Vertreter zu Fördermöglichkeiten und Karrierewegen an TU9-Universitäten, die in den USA auf großes Interesse stoßen.

    „Die Virtual GAIN21 bietet erneut hervorragende Austauschmöglichkeiten, um mit talentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Fachrichtungen, die sich im Ausland aufhalten, und mit zahlreichen Delegierten aus der deutschen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Kontakt zu treten“, so TU9-Präsident und Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel. „Ich freue mich, dass TU9 dieses Jahr wieder in vielen Veranstaltungen vertreten ist – sowohl in verschiedenen Diskussionsforen als auch auf der Talentmesse.“

    TU9 lädt auf der GAIN21 zum Webcast „Germany as an innovation powerhouse – political framework, funding opportunities and support structures for successful start-ups“ mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Förderorganisationen (25. August 2021, 16:00 Uhr CEST) ein. Prof. Dr. Malte Brettel, Sprecher des TU9-Ausschusses Innovation & Transfer und Prorektor für Wirtschaft an der RWTH Aachen, diskutiert mit Frank Bösenberg, Silicon Saxony e. V., Dr. Anna Christmann, Bundestagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen, Barbara Diehl, SPRIN-D – Bundesagentur für Sprunginnovationen und Dr. Rainer Waldschmidt, HA Hessen Agentur GmbH und Hessen Trade & Invest GmbH, über die Rahmenbedingungen für Innovationen „Made in Germany“.

    Im TU9-Workshop „Berufung: Bewerbung, Verfahren, Dos and Don'ts“ am 27. August 2021 um 16:45 Uhr deutscher Zeit werden der TU9-Vorstand, Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, und Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, in einem interaktiven Format Fragen rund um das Thema Berufungen beantworten. Teilnehmende können sich hier über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufung informieren und erfahren, welche Zusatzqualifikationen im Hinblick auf globale Herausforderungen & interdisziplinäre Forschungsprojekte von Vorteil sind.

    In der „Arbeitsgruppe Ingenieurwissenschaften“ spricht TU9-Präsident Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel zusammen mit anderen Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Hochschullandschaft über Erfahrungen, Erwartungen und Strategien und gibt Teilnehmenden Tipps für den weiteren Karriereweg (25. August 2021, 16:00 Uhr CEST).

    TU9-Vertreterinnen und TU9-Vertreter beteiligen sich darüber hinaus an weiteren Webcasts und Workshops wie „My Transatlantic Career – Dealing with Pitfalls, Learning from Others“ (26. August 2021, 15:15 Uhr CEST) und „Einblicke in Berufungsverfahren – Dos and Don‘ts“ (27. August 2021, 16:45 Uhr CEST).

    Auf der diesjährigen Talentmesse präsentieren sich sechs TU9-Universitäten und stehen für alle Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung: Technische Universität Berlin (im Rahmen der Berlin University Alliance), Technische Universität Darmstadt, Technische Universität Dresden, Leibniz Universität Hannover, Technische Universität München und Universität Stuttgart.

    Weitere Informationen: https://www.gain-network.org/de/


    Weitere Informationen:

    https://www.gain-network.org/de/


    Bilder

    Anhang
    attachment icon TU9-PM_GAIN21_21-08-24

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).