idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.08.2021 12:01

DLR Projektträger spielt auf der Gamescom mit

Stefanie Huland Unternehmenskommunikation
DLR Projektträger

    Förderberatung next level: An der Gamescom 2021 nimmt ein Team des DLR Projektträgers mit selbst erstellten Avataren teil, die zur Computerspieleförderung des Bundes beraten. Mit dieser Mission beschreitet das Team des DLR-PT neue Wege des Kundendialogs: professionell im Inhalt, kreativ und zielgruppenorientiert in der Form.

    Vom 25. bis 27. August 2021 findet die Gamescom 2021 statt. Wie schon im Vorjahr wird die weltweit größte Messe für Computerspiele komplett digital ablaufen. Dieses Mal ist der DLR Projektträger virtuell dabei – im Rahmen seiner Aufgaben zur Unterstützung der Computerspieleförderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

    Mit mehr als 10 Millionen erwarteten Teilnehmenden ist die Gamescom die Veranstaltung der Computerspiele-Szene. Ein interaktives Highlight aus dem vorigen Jahr erlebt dabei eine Neuauflage: In einer Art „MMO“ (Massively Multiplayer Online Game) können Teilnehmende die Events der Messe über Streaming-Kanäle verfolgen oder sich als Avatare auf dem virtuellen Messegelände umschauen und mit anderen in Kontakt treten. Auch der DLR-PT wird hier mit selbst kreierten Avataren präsent sein und zur Computerspieleförderung des Bundes beraten. Damit beschreitet der DLR-PT neue Wege im Kundendialog.

    „In der Games-Kultur werden Avatare gern genutzt. Da ist es für uns in der Computerspieleförderung selbstverständlich und natürlich auch ein spannendes Abenteuer, uns ebenfalls in Form von Avataren mit der Community zu vernetzen und unsere Dienstleistung kundengerecht anzubieten“, sagt Nicole May, Referentin für das Computerspiele-Förderprogramm. „Gleichzeitig wird so die spielerische Umgebung genutzt und die Hemmschwelle gesenkt, um mit uns als Projektträger in Kontakt zu treten.“

    Computerspiele-Förderung im DLR Projektträger

    Um sowohl das Wirtschaftswachstum der Games-Branche als auch das gesamtgesellschaftliche Potenzial digitaler Spielekultur und ihrer Innovationen zu fördern, stärkt das BMVI seit 2019 Computerspiele-Entwickler mit insgesamt 250 Millionen Euro. Der DLR Projektträger ist mit der Umsetzung der Förderung beauftragt und berät und unterstützt unter anderem Geförderte und Interessierte. Das neu gebildete PT-Team kann dabei auf seine Expertise von Art Design bis Zuwendungsrecht zurückgreifen.

    Zum kostenlosen virtuellen Messebesuch können sich Interssierte unter www.gamescom.de registrieren. Der Messestand zur Computerspieleförderung befindet sich in der Indie Arena Booth.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Matteo Riatti
    Abteilung Innovationsorientierung und Transfer
    Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie
    Tel: +49 30 67055-8114
    E-Mail: matteo.riatti@dlr.de


    Weitere Informationen:

    http://www.gamescom.de
    https://www.dlr.de/pt/desktopdefault.aspx/tabid-18007/28585_read-74182/
    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/computerspielefoerderung.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).