idw - Informationsdienst
Wissenschaft
SRH Hochschule für Gesundheit bietet neue Weiterbildung „Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE)/ Manuelle Lymphdrainage“ an.
Die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie mit manueller Lymphdrainage und Kompressionstherapie gilt weltweit als Mittel der Wahl, wenn Schwellungen nicht mehr von selbst zurückgehen. Somit spielt sie insbesondere bei fortgeschrittenen Lymphödem-Stadien eine wichtige Rolle, um die Beschwerden der Betroffenen gezielt zu behandeln. Es hat sich gezeigt, dass die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie, insbesondere in Kombination mit vielen anderen Maßnahmen die einzig wirksame Behandlung von Lymphödemen und phlebolymphostatischen Ödemen ist. Zudem kann die Lymphdrainage zur Anregung des Stoffwechsels oder zur Linderung von Schmerzen eingesetzt werden.
Aus diesem Grund bietet die SRH Hochschule für Gesundheit eine Weiterbildung „Komplexe Physikalische Entstauungstherapie/ Manuelle Lymphdrainage“ am Campus Karlsruhe an.
Praxisorientierte Weiterbildung
Im Laufe Ihrer Weiterbildung erlernen Teilnehmer:innen nicht nur die klassischen Grundlagen, viel mehr werden Behandlungskonzepte der verschiedenen Krankheitsbilder erarbeitet und in der praktischen Umsetzung geübt. Somit werden Teilnehmer:innen befähigt, die KPE auch im Sport, in der Neurologie und in anderen Fachbereichen einzusetzen. Schmerzlinderung und eine sympathikolytische Wirkung sind hier ein häufig erklärtes Therapieziel, um die Lebensqualität der Patient:innen nachhaltig zu verbessern.
Der seitens des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (Vdek) anerkannte Zertifikatskurs beinhaltet einen Basis- und einen Therapiekurs, welche sich über insgesamt 172 Unterrichtseinheiten erstrecken.
https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/constan...
https://www.srh-gesundheitshochschule.de/zertifikate/komplexe-physikalische-ents...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).