idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.2021 11:06

Tagung zu Ehren von Karl-Fritz Daiber zu den Herausforderungen der Pastoralsoziologie

Dr. Petra-Kristin Bonitz Pressestelle
Sozialwissenschaftliches Institut der EKD

    Am 8. und 9. September 2021 lädt das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) zur digitalen Jahrestagung zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven der Pastoralsoziologie – 50 Jahre PSA/PSI/SI & 90 Jahre Karl-Fritz Daiber“ ein. Es werden Einblicke, Rückblicke und Ausblicke auf die Pastoralsoziologie gegeben.

    Im Jahr 1971 hatte Karl-Fritz Daiber mit der Initiative zur Gründung einer Pastoralsoziologischen Arbeitsstelle in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers für eine empirisch fundierte Ausbildung der Vikare Neuland betreten. Seinen 90. Geburtstag am 6. August 2021 nehmen wir zum Anlass, nicht nur das Lebenswerk Daibers und die mit ihm verbundene pastoralsoziologische Innovation zu würdigen, sondern auch einen Blick auf gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen der Pastoralsoziologie zu werfen.
    Daiber hat im Umbruch der 1960er-Jahre deutlich gesehen, dass auf die kirchliche Organisation und pastorale Praxis große Veränderungen zukommen. Weil sie stark durch gesellschaftliche Entwicklungen getrieben waren, hielt er deshalb eine neue, eben die pastoralsoziologische Perspektive für notwendig. Heute stellen sich vergleichbare Fragen. Vor welchen Herausforderungen steht die pastorale Praxis in der mobilen, singularisierten, digitalen Gesellschaft, nicht zuletzt gerade jetzt angesichts der Corona-Pandemie? Veränderungen wer-den insbesondere im Blick auf digitale Kommunikationsformen sichtbar, es gibt neue Herausforderungen, welche hinsichtlich ihrer Kontexte, Formen und Fragen pastoraler Praxis und religiöser Kommunikation neu in den Blick genommen werden sollen. Mit den Referent*innen und Teilnehmer*innen wird dies und die Rolle der Pastoralsoziologie im Kontext von Kirchenentwicklung, Sozialraumorientierung, ehrenamtlichem Engagement, Partizipation und multiprofessionellen Teams diskutiert.

    Es erwarten Sie unter anderem Vorträge von Prof. Dr. Matthias Koenig, Prof. Dr. Matthias Sellmann und Prof. Dr. Gerhard Wegner und aus dem SI. Es diskutieren außerdem Prof. Dr. Arnd Bünker, Prof. Dr. Lutz Friedrichs und Prof. Dr. Regina Sommer sowie Prof. Dr. Kristian Fechtner, Prof. Dr. Ilona Nord und Prof. Dr. Thomas Schlag. Der SI-Direktor Prof. Dr. Georg Lämmlin führt als Moderator durch die Tagung und referiert zusammen mit seinem Team aus dem SI. „Wir freuen uns, dass Prof. Karl-Fritz Daiber bei der Tagung dabei sein wird!“, so Georg Lämmlin.
    Anmeldungen zur Veranstaltung am 8. und 9. September 2021 sind willkommen: anmeldung@si-ekd.de. Gern lassen wir Ihnen zudem im Nachgang an die Tagung weiteres Material zukommen.


    Weitere Informationen:

    https://www.siekd.de/events/jahrestagung-2021/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).