idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.2021 12:33

Zweiter Lindau Online Sciathon vom 10. bis 12. September: 48 Stunden für anspruchsvolle Problemlösungen

Wolfgang Haaß Kommunikation
Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau e.V.

    Zweiter Lindau Online Sciathon beginnt – Wissenschaftler*innen haben 48 Stunden Zeit, um in globaler Zusammenarbeit anspruchsvolle Problemlösungen zu entwickeln.

    - Lindau Online Sciathon 2021 vom 10. bis zum 12. September – sciathon.org
    - 30 Projektgruppen arbeiten virtuell in vier wissenschaftlichen Themenbereichen zusammen
    - Updates zum Wettbewerb via Social Media: #Sciathon
    - Öffentlicher Livestream und Zugang für Journalist*innen
    - Registrierung für Pressegespräch am 10. September, 15 Uhr (MESZ)
    - Präsentation der Sciathon-Ergebnisse am 12. Oktober

    Am kommenden Freitag fällt mit der Eröffnungsveranstaltung um 16.30 Uhr (MESZ) der Startschuss für intensive 48 Stunden für alle Teilnehmer*innen des Lindau Online Sciathon 2021. Wissenschaftler*innen aus aller Welt werden in 30 Gruppen an ihren Projekten arbeiten. Alle Gruppen werden von Lindau Alumni geleitet, die die jeweilige Projektidee für den Wettbewerb eingereicht haben. Andere Lindau Alumni und junge Wirtschaftswissenschaftler*innen, die für die 7. Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften (2022) ausgewählt wurden, sind diesen Gruppen beigetreten. Hier finden Sie eine Übersicht aller Projekte: https://sciathon.org/projects-2021/

    Basierend auf dem Konzept eines Hackathons, bei dem eine Gruppe von IT-Spezialisten eine kreative Softwarelösung in einer vorgegebenen Zeitspanne entwickelt, werden Wissenschaftler*innen während des Events eine aktuelle wissenschaftliche Problemstellung bearbeiten. Der erste Lindau Online Sciathon fand im Sommer 2020 statt. Wegen großer Nachfrage und den vielversprechenden Resultaten hat das Kuratorium der Lindauer Nobelpreisträgertagungen entschieden, eine zweite Auflage des Wettbewerbs zu veranstalten.

    Dieses Jahr setzen vier Themenbereiche den Rahmen für die Projektideen:
    • Drohende Gefahren und neue Instrumente der globalen Gesundheit
    • Energie und Klima
    • Unbekannte Grenzen der Physik
    • Wie kann Offene Wissenschaft das Vertrauen der Öffentlichkeit verbessern?

    Diese Themen basieren auf den Podiumsdiskussionen (https://www.mediatheque.lindau-nobel.org/videos/discussions), die im Rahmen der 70. Lindauer Nobelpreisträgertagung (27. Juni – 2. Juli 2021), der diesjährigen digital durchgeführten Jubiläumstagung, stattfanden. Bei der Bewertung der Projekte arbeitet das Organisationsteam eng mit je einer*m wissenschaftlichen Leiter*in für das jeweilige Thema zusammen: Der renommierte Virologe Stefan H. E. Kaufmann wird den Vorsitz für das Thema "Entstehende Gefahren und neue Instrumente" übernehmen, Heiner Linke, Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften, leitet "Energie und Klima", die ehemalige ERC-Präsidentin Helga Nowotny ist für "Offene Wissenschaften" zuständig und dem Thema "Unbekannte Grenzen der Physik" sitzt Burkhard Fricke (ehemaliger Vizepräsident des Kuratoriums) vor.

    Die wissenschaftlichen Vorsitzenden werden eine Expertenjury leiten, die die Gewinnerteams des Sciathons anhand von Kriterien wie der Kreativität der Idee, der Durchführbarkeit sowie der Qualität und Relevanz des Projekts ermitteln wird.

    Öffentlicher Livestream

    Die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung werden live auf sciathon.org gestreamt. Eine großartige Gelegenheit, auch für potenzielle zukünftige Nachwuchswissenschaftler*innen, einen Einblick in die Community der Lindauer Tagungen zu bekommen. Dies gilt auch für die Präsentation der Ergebnisse am 12. Oktober, bei der die Siegerteams des Sciathon 2021 bekannt gegeben werden. Nach der Bewertung durch die Fachjury erhalten die beste Gruppe in jeder Kategorie sowie die drei insgesamt besten Projektgruppen ein Preisgeld.

    Pressegespräch mit erfolgreichen Teilnehmer*innen aus 2020

    Am 10. September, 15.00 Uhr MESZ, haben Journalist*innen und Wissenschaftsblogger*innen die Möglichkeit, erfolgreiche Teilnehmer*innen des ersten Sciathons virtuell zu treffen und mehr über den Fortschritt ihrer ausgezeichneten Projekte zu erfahren. Letztes Jahr konnten diese Gruppenleiter*innen die Sciathon-Jury überzeugen, ihre Projekte erreichten die ersten Plätze: Michael Mărgineanu und sein Team schlugen den Lindau Mentoring Hub vor, der demnächst in Zusammenarbeit mit den Lindauer Nobelpreisträgertagungen ins Leben gerufen wird. Nicholas Clifton und seine Gruppe entwickelten die Browser-Erweiterung AuthentiSci (https://www.authentisci.com/about). Dieses Plug-in ermöglicht es Wissenschaftler*innen, die Stichhaltigkeit wissenschaftlicher Informationen in Medienartikeln zu bewerten, ein hilfreiches Werkzeug für jede und jeden, um Online-Inhalte zu überprüfen. Zwei der Gruppenmitglieder, Ana Alonso Serrano und Shama Sograte Idrissi, werden an dem Pressegespräch teilnehmen. Die Gruppe von Ángela I. Barreda Gómez schuf "Die Fabeln von LauraBee", um Kindern die Dringlichkeit des Klimawandels zu vermitteln. Das während des Sciathon 2020 produzierte Video wird derzeit zu einem Buch weiterentwickelt, das während der COP26 im Herbst veröffentlicht werden soll.

    Um an diesem Pressegespräch teilzunehmen, senden Sie uns bitte eine Registrierungsmail: communications@lindau-nobel.org

    Für Fragen und Kontakt zu Projektgruppen während oder nach dem Sciathon steht Ihnen das Kommunikationsteam zur Verfügung:

    Medien:
    Wolfgang Haaß (wolfgang.haass@lindau-nobel.org)
    Daniela Thiel (daniela.thiel@lindau-nobel.org)
    Carl Friedrichs (carl.friedrichs@lindau-nobel.org)

    Social Media / Lindau Alumni:
    Christoph Schumacher (christoph.schuhmacher@lindau-nobel.org)

    Mediathek
    Patricia Edema (patricia.edema@lindau-nobel.org)


    Originalpublikation:

    https://www.lindau-nobel.org/wp-content/uploads/2021/09/PM-Lindau-Online-Sciatho...


    Weitere Informationen:

    http://www.sciathon.org


    Bilder

    Der zweite Lindau Online Sciathon 2021 startet am 10. September
    Der zweite Lindau Online Sciathon 2021 startet am 10. September
    Julia Nimke
    Lindau Nobel Laureate Meetings


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).