idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2021 09:57

Hertie School und das Creative Bureaucracy Festival starten ein Forum für die Zukunft der öffentlichen Verwaltung

Jennifer Beckermann Pressestelle
Hertie School

    Der „Transformations-Navigator“ sammelt Ideen und Impulse aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

    Wie wichtig eine Transformation in der Verwaltung ist, haben die Krisen der vergangenen Monate gezeigt. Die Corona-Pandemie und die jüngsten Unwetterkatastrophen haben erhebliche Defizite, aber auch die zentrale Rolle der Verwaltung offenbart. Damit sie besser werden kann, muss sie aus diesen Erfahrungen lernen. Ein neues Projekt der Hertie School und des Creative Bureaucracy Festivals sammelt und präsentiert daher Ideen, wie die Zukunft der Verwaltung gestaltet werden kann.

    Der „Transformations-Navigator“ sammelt Ideen und Impulse aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und dient damit als Forum für die Zukunft der öffentlichen Verwaltung. Vorgestellt wird das Projekt beim diesjährigen Creative Bureaucracy Festival 2021 vom 13. bis 17. September.

    Das Centre for Digital Governance der Hertie School ist als wissenschaftliche Begleitung beteiligt. Unter der Leitung von Gerhard Hammerschmid, Professor of Public Management und Director des Centre for Digital Governance, hat ein Team mit Thurid Hustedt, Professor of Public Administration and Management und Kai Wegrich, Professor of Public Management eine Metaanalyse bestehender Papiere und verwaltungswissenschaftlicher Forschung der Hertie School und anderer führender Institutionen durchgeführt.

    Der Transformations-Navigator präsentiert zwölf Ideen in den Bereichen „Politisches System“, „Strukturen und Prozesse“ sowie „Personal und Kompetenzen“. Bewusst geht der Navigator über den Aspekt der Digitalisierung hinaus, um einen ganzheitlichen Blick auf die Zukunft der Verwaltung zu ermöglichen.

    Das Projekt versteht sich als Agenda-Setter, der Ideen für eine bessere Verwaltung liefert. Gleichzeitig bietet es als „living document“ die Möglichkeit, eigene Impulse einzubringen. Die Ideen sind also nicht abgeschlossen, sondern als Startpunkt zu verstehen. Der Navigator wird laufend aktualisiert und kann dabei von jeder und jedem ergänzt werden. Als frei zugängliches Online-Dokument und in regelmäßigen Auflagen auch als E-Book und Policy Briefs. Begleitet wird der Navigator zudem von einem quartalsweisen Forum, das im virtuellen Raum stattfindet und als kreativer Stammtisch weitere Ideen generiert. Hier trifft Wissenschaft auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und debattiert die Verwaltung von morgen.

    Der Transformations-Navigator wird am Dienstag dem 14. September von Prof. Gerhard Hammerschmid in der Highlight Hour des Creative Bureaucracy Festivals vorgestellt. Das Dokument wird anschließend auf der Webseite des Festivals verfügbar sein. Dort können Interessierte dann auch Ideen und Anregungen einreichen.

    Alles zum Transformations-Navigator finden Sie hier: https://creativebureaucracy.org/navigator/

    Die Anmeldung zum Creative Bureaucracy Festival 2021 finden Sie hier.
    https://creativebureaucracy.org/register/

    ---

    Über die Hertie School
    Die Hertie School in Berlin bereitet herausragend qualifizierte junge Menschen auf Führungsaufgaben im öffentlichen Bereich, in der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft vor. Sie bietet Masterstudiengänge, Executive Education und Doktorandenprogramme an. Als universitäre Hochschule mit interdisziplinärer und praxisorientierter Lehre, hochklassiger Forschung und einem weltweiten Netzwerk setzt sich die Hertie School auch in der öffentlichen Debatte für „Good Governance“ und moderne Staatlichkeit ein. Die Hertie School wurde 2004 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet und wird seither maßgeblich von ihr getragen. Sie ist staatlich anerkannt und vom Wissenschaftsrat akkreditiert. https://www.hertie-school.org

    Über das Creative Bureaucracy Festival
    Das Creative Bureaucracy Festival ist das größte Festival weltweit, das die Innovatoren im öffentlichen Sektor über alle Sparten und Ebenen zusammenbringt. Es findet seit 2018 jedes Jahr in Berlin statt und hat inzwischen zu Partnerveranstaltungen rund um die Welt angeregt. In den Jahren 2020 und 2021 ist die Veranstaltung rein digital und versammelt über eine Woche 15.000 Köpfe und Ideen. Zentral ist jeden Tag die Highlight-Hour von 13 bis 14 Uhr, in der - wie in einer Magazinsendung - Festivalpräsident Charles Landry und die Fernsehjournalistin Astrid Frohloff die Highlights des Tages vorstellen. Das Festival wird getragen von den Haupt-Festival Partnern Falling Walls Foundation und PD. https://creativebureaucracy.org

    ---

    Pressekontakt
    Jennifer Beckermann
    Hertie School
    Friedrichstr. 180.,10117 Berlin
    Tel. +49 175 195 0030
    beckermann@hertie-school.org


    Bilder

    Illustration Digitalisierung
    Illustration Digitalisierung
    N/A
    Bitteschön


    Anhang
    attachment icon Centre for Digital Governance - Transformation Navigator

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Politik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).