idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.03.2004 13:38

Neuer Bachelor-Studiengang BWL/European Management

Wiebke Girolstein Corporate Communications
European Business School

    EUROPEAN BUSINESS SCHOOL ergänzt ihr Angebot um europäischen Kooperationsstudiengang

    Zum kommenden Wintersemester 2004 ergänzt Deutschlands älteste staatlich anerkannte Privathochschule für Betriebswirtschaftslehre im Universitätsrang, die EUROPEAN BUSINESS SCHOOL (ebs), ihr Studienangebot um den Studiengang BWL/European Management. Dieser wird in Kooperation mit drei europäischen Partnerhochschulen gestaltet und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) ab. Als Partner konnten die Bordeaux Ecole de Management in Bordeaux, Frankreich, die University of Hull in Hull, Großbritannien sowie die Universidad Rey Juan Carlos in Madrid, Spanien gewonnen werden.

    Studierende des neuen Studiengangs können zwischen drei Länderkombinationen wählen:
    - Deutschland - Frankreich
    - Deutschland - Großbritannien
    - Deutschland - Spanien
    Für alle drei Länderkombinationen findet in den ersten drei Semestern neben dem Studium der Betriebswirtschaftslehre ein intensiver Fremdsprachenunterricht in der jeweils gewählten Sprache statt.

    Der neue Studiengang umfasst insgesamt vier Studienjahre. Die Studierenden verbringen die ersten drei Semester an der ebs, wechseln dann an die jeweilige ausländische Partnerhochschule und schließen dort ihr Studium nach drei weiteren Studiensemestern sowie einem Praxisjahr mit einer Bachelor-Thesis ab.

    Studierende des Studiengangs BWL/European Management erreichen somit zum einen durch den großen Auslandsanteil des Studiums eine hohe sprachliche und kulturelle Kompetenz. Zum anderen bietet die einjährige Praxiserfahrung wesentlich tiefere Einblicke in das Berufsleben als dies im Rahmen herkömmlicher studienbegleitender Praktika möglich ist.

    Auch in den Studieninhalten spiegelt sich die europäische Ausrichtung des Studiengangs wider. In allen Studienbereichen werden Veranstaltungen zu spezifischen europäischen Fragestellungen angeboten. Die intensive Kooperation der vier Partnerhochschulen gewährleistet darüber hinaus exakt aufeinander abgestimmte Curricula mit identischer Struktur und harmonisierten Studieninhalten. Damit entspricht der neue Studiengang in vollem Umfang der im Bologna-Prozess formulierten Forderung nach einer "European dimension in higher education, particular with regards to curricula development, inter-institutional cooperation, mobility schemes and integrated programmes of study, training and research" (The Bologna Declaration of 19 June 1999).

    Weitere Informationen zum Studiengang BWL/European Management erhalten Sie am Tag der offenen Tür der ebs, am 27. März 2004, an einem der ebs-Campustage (23.04, 30.04 und 07.05.2004) oder direkt über die European Business School (http://www.ebs.de, info@ebs.de).

    2388 bzw. 2713 Zeichen

    Pressekontakt:
    Kathrin Michler,
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
    EUROPEAN BUSINESS SCHOOL
    International University Schloß Reichartshausen
    Fon: 06723-69-141
    E-Mail: kathrin.michler@ebs.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ebs.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).