idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einschreibung für dualen Bachelor-Studiengang noch bis 15. Oktober möglich
Die Tourismus-Branche hat sich während der Corona-Pandemie maßgeblich verändert – umso wichtiger ist es, die Fachkräfte von Morgen auf die neuen Herausforderungen gezielt vorzubereiten und Praxiswissen schon während des Studiums zu vermitteln. Im dualen Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) gelingt dies nicht nur durch die parallelen Praxisphasen im Unternehmen, sondern auch durch zahlreiche Praxisfallprojekte und Exkursionen. Ob der Entwurf für ein Veranstaltungskonzept für die Messe CMT in Stuttgart angefragt oder ein mögliches Kundenbindungsinstrument für die DB Fernverkehr AG entwickelt wird: Bei all diesen und vielen anderen Projekten sind die Studierenden gefragt, die mit ihren theoretischen Kenntnissen und ihren Praxiserfahrungen Lösungen für die Zukunft der Tourismus-Branche entwickeln.
Noch bis zum 15. Oktober können sich Studieninteressierte für den dualen Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement mit Start im Wintersemester 2021/22 einschreiben. Voraussetzung ist neben der Fachhochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife ein Ausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen. Weitere Informationen zu den freien Ausbildungs- bzw. Studienplätzen unter http://www.frankfurt-university.de/?id=10141.
„An der Frankfurt UAS werden Handlungsempfehlungen für Wirtschaftsunternehmen sowie Institutionen ausgearbeitet, und diese sind nicht für die Schublade“, betont Studiengangsleitung Prof. Dr. Kerstin Wegener. „Unsere Studierenden erwerben dabei wichtige betriebswirtschaftliche Kompetenzen für den Berufseinstieg in der Reise- und Tourismus-Branche und knüpfen gleichzeitig enge Kontakte in die Wirtschaft.“
Zum dualen Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement:
Der duale Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement wird seit dem Wintersemester 2012/2013 am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS angeboten. Er verknüpft das Hochschulstudium mit betrieblichen Abschnitten und wird mit kooperierenden Unternehmen der Tourismuswirtschaft durchgeführt; derzeit sind dies rund 25 Unternehmen, darunter DER Touristik GmbH, e-domizil sowie die Deutsche Zentrale für Tourismus. Voraussetzung für das Studium ist ein Studien-Ausbildungsvertrag mit einem der kooperierenden Unternehmen der Frankfurt UAS. Das Studium beinhaltet eine Ausbildungsvergütung für die Studierenden; einige der kooperierenden Firmen übernehmen zudem die Einschreibegebühren.
Tourismusmanagement (B.A.)
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Regelstudienzeit: 6 Semester (Duales Studium)
Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Kerstin Wegener, E-Mail: kwegener@fb3.fra-uas.de
Mehr zum dualen Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement an der Frankfurt UAS unter http://www.frankfurt-university.de/ba-touma.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).