idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2004 09:52

Öffentlicher Vortrag: "Die Frauenkirche im Lichte der Statik"

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    In einem öffentlichen Vortrag zum Thema "Die Frauenkirche im Lichte der Statik" von Wolfram Jäger schlägt die Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik e. V. (GAMM) eine thematisch populäre Brücke in die Gaststadt Dresden.

    "Die Frauenkirche im Lichte der Statik" - Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik e. V. (GAMM)
    Ort: Audi Max, Hörsaalzentrum Bergstraße
    Zeit: Donnerstag, 25. März, 2004, 18.30 Uhr

    Bereits zum zweiten Mal nach der politischen Wende hat die Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik e. V. (GAMM) ihre wissenschaftliche Jahreskonferenz an die TU nach Dresden vergeben. Noch bis zum 27. März 2004 setzen sich etwa 800 Fachleute aus der angewandten Mathematik, der Mechanik und dem Bauwesen auf 14 Plenarvorträgen, 12 Minisymposien und 24 parallel stattfindenden Sessions mit aktuellen Problemen auf den Feldern der Festkörper- und Fluidmechanik auseinander, bei denen angewandte Mathematik und Mechanik in einander greifen.

    Das Spektrum der konkreten Themen ist dabei unglaublich groß - es reicht von Untersuchungen zu Verwirbelungsstrukturen an Hubschrauber-Rotoren bis zu statischen Analysen der Frauenkirchenkuppel, von der mathematischen Betrachtung komplexer molekularer Systeme bis hin zu neueren Entwicklungen auf dem Gebiet der Mechanik des Hörens.

    "Ganz besonderen Wert legen wir bei dieser Jahrestagung darauf", so Professor Hans-Jürgen Hardtke vom örtlichen Organisationskomitee, "möglichst vielen Wissenschaftern aus ost- und ostmitteleuropäischen Staaten die Teilnahme zu ermöglichen." Dabei werden Sponsoren helfen - wie etwa die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und eine ganzen Reihe von Geldgebern aus der privaten Wirtschaft (ThyssenKrupp, Airbus Deutschland, VW und andere). Etwa die Hälfte der 100 Kollegen aus diesen Ländern können mit solchen Finanzhilfen für den Tagungsbesuch rechnen.

    Das Programm und alle weiteren Informationen im Internet: http://www.tu-dresden.de/GAMM2004/
    Weitere Informationen für Journalisten: Dr. Steffen Marburg, Tel. 0351 463-37976


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-dresden.de/GAMM2004/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).