idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2021 09:56

Der Allgemeine Fakultätentag veröffentlich die "Studie zur Bedeutung des CHE-Ranking für die einzelnen Fakultäten"

Allgemeiner Fakultätentag e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Allgemeiner Fakultätentag

    Am 30.09.2021 veröffentlicht der Allgemeine Fakultätentag die "Studie zur Bedeutung des CHE-Rankings für die einzelnen Fakultäten" auf seiner Homepage.

    Das primäre Ziel des CHE Hochschulrankings des Zentrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist es, Studienanfänger/-innen und Hochschulwechsler/-innen über die Studienmöglichkeiten und -bedingungen in den jeweiligen Studienfächern anhand einer vergleichenden Darstellung von Studienangeboten und -bedingungen zu informieren. Somit sollen Studierende wertvolle Informationen für die Wahl des richtigen Studienfachs und der passenden Hochschule erhalten. Das Ranking verwendet Daten zu Forschung, Studium und Lehre sowie Ausstattung, Aussagen von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule, und für einige Fächer auch die Reputation der Fachbereiche aus Sicht der Professoren.

    Die Studie des Allgemeinen Fakultätentag hat zum Ziel die Bedeutung des CHE-Rankings für die einzelnen Fakultäten zu untersuchen.

    Sie wurde im Zeitraum vom 01.03.2021 bis 20.04.2021 mittels Online-Befragung durchgeführt. Zielgruppe der Studie waren die Fakultäten der Mitgliedsfakultätentage des AFT.


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Studie des Allgemeinen Fakultätentag e.V. (AFT) zur Bedeutung des CHE-Rankings für die einzelnen Fakultäten

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).