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30.09.2021 16:11

Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Ausbildung: Lernmaterialien für getreideverarbeitende Berufe

Barbara Debus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

    Bei einer zukünftigen Novellierung der Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsberufen werden u. a. neue Anforderungen für den Bereich "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" in die Ausbildungsordnungen integriert. Auch für getreideverarbeitende Berufe gilt es jetzt, die Folgen des betrieblichen Handelns für Umwelt und Gesellschaft nicht nur erklären zu können, sondern konkrete Handlungsoptionen für mehr Nachhaltigkeit zu erarbeiten und zu begründen. Das Kooperationsprojekt KORN-SCOUT hat verschiedenste Selbstlernmaterialien entwickelt, die Auszubildende dazu bewegen, "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" in ihrer Lehre mitzudenken.

    "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" als verbindliche Mindestanforderung

    "Nachhaltigkeit" tauchte bisher nicht in der Standardberufsbildposition "Umweltschutz" auf. Doch das wird sich durch die zukünftige Novellierung der Ausbildungsordnungen für Bäcker*innen, Konditor*innen und Verfahrenstechnolog*in Mühlen und Getreidewirtschaft (ehem. Müller*in) ändern. Die Ausbildungsordnung "Brauer/in und Mälzer/-in wurde bereits in 2021 angepasst. Jetzt gilt es, die Folgen des betrieblichen Handelns für Umwelt und Gesellschaft nicht nur erklären zu können, sondern konkrete Handlungsoptionen für mehr Nachhaltigkeit zu erarbeiten und zu implementieren.

    Innovative Lernmaterialien für mehr Nachhaltigkeit

    Im Projekt KORN-SCOUT wurden zahlreiche Selbstlernmaterialien entwickelt, die von den Azubis im betrieblichen Kontext verwendet werden können. Auch sind sie effektiv in Seminarkontexten, in allen Lehrjahren der Berufsschule sowie in Meisterkursen einsetzbar. Von Erklärfilmen über Poster bis hin zu didaktischen Zeitschriften und einem Planspiel – die innovativen Materialien regen die Auszubildenden dazu an, Nachhaltigkeit in ihrem Berufsalltag mitzudenken.
    Die Themen sind vielfältig: Backwarenabfälle werden genauso in den Blick genommen wie nachhaltige Verpackungen, Rohstoffbeschaffung und Verarbeitung von Bio-Rohstoffen, CO₂-Reduktion, die Schonung der Ressource Wasser sowie die Frage, wie Berufsethos und Engagement für mehr Nachhaltigkeit zusammenhängen.

    Das Projekt KORN-SCOUT

    Das Projekt ist eines von sechs Modellversuchen der Förderlinie III "Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie". Das Projekt wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
    Geleitet wird das Projekt von Prof. Nina Langen von der Technischen Universität Berlin - Fachgebiet "Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft" (TU B!NErle). Beteiligt sind das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie (WI), das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) Berlin e.V. sowie dem Technische Universität Berlin.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
    Schopenhauerstr. 26
    14129 Berlin
    Dr. Michael Scharp (Forschungsleiter)
    E-Mail: m.scharp@izt.de
    Tel.: +49 (0) 30 80 30 88-14


    Weitere Informationen:

    https://elearning.izt.de/course/view.php?id=120 - Alle Materialien finden Sie zum kostenlosen Download auf der Lernplattform des IZT im Kurs „Korn-Scout“ - ein Projekt der TU Berlin, des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie, des IZT Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung sowie des EPIZ – Zentrum für Globales Lernen


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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